Lakritztag 2015

Freut euch, es ist Lakritztag 2015!

Wir schreiben den 12. April 2015 und zum dritten Mal in Folge wird an diesem herrlichen Sonntag in ganz Europa der Lakritztag gefeiert.

Ursprünglich kommt der Lakritztag aus den USA. Das amerikanische Unternehmen Licorice International aus Lincoln in Nebraska (USA), übrigens der größte Fachhändler von importierten Lakritz in den Vereinigten Staaten, rief 2004 den National Licorice Day ins Leben. Grund dafür war ursprünglich der nicht wirklich beliebte Tax Day (Income Tax Pay Day) am 15. April, an dem jeder Bürger der Vereinigten Staaten seine Einkommenssteuer zu entrichten hat. Dieser Termin sollte den Menschen mit dem National Licorice Day und seinen Aktionen und Veranstaltungen versüßt werden.

Mein guter Kumpel Christian Kaufmann, Betreiber des Blogs Lakritzplanet, nahm die Idee auf und rief am 12. April 2013 den ersten Deutschen Lakritztag aus. Dieses Jahr gibt es zudem einen Schweizer Lakritztag, aber auch im restlichen Europa ist man der Sache um das schwarze Gold nicht abgeneigt.

Die Sharaday Lakritztag-Box

Unter dem Motto „Sharing is caring“ gab es dieses Jahr eine limitierte Lakritztag-Box zu gewinnen, in der sich feinste Lakritze aus Dänemark, Island, Italien Schweden und Spanien befindet. Und für all die jenigen, die keine solche Box ergattern konnten, gibt es im folgenden Video einen kleinen Überblick was darin enthalten war.

Um welche Produkte es sich im Einzelnen handelt, erzählt euch der Herrscher des Lakritzplanet, also der Kurator der Box höchstpersönlich, im nachfolgenden Video.

Ich selbst habe aus Gründen keine der Sharaday Lakritztag-Boxen gewonnen, aber ich werde am Lakritztag einige Gewinner treffen und die teilen ihre Lakritze bestimmt mit mir, denn wie schon gesagt… Sharing is caring!

Lakritztag-Lakritz

Wie bereits im letzten Jahr, wird in teilnehmenden Lokalitäten bestes Lakritztag-Lakritz von LAKRIDS by Johan Bülow kostenlos an die Kunden gereicht. Das Choc Coated Liquorice hat einen würzigen Lakritzkern aus Afghanistan und dem Iran, ist umhüllt mit feinster belgischer Milchschokolade nach einem isländischen Schokoladenrezept und wurde anschließend mit Kakaopulver bestäubt. Das hört sich nicht nur lecker an, es schmeckt auch so.

Lakritztag-Lakritz 2015
Lakritztag-Lakritz 2015: A von LAKRIDS by Johan Bülow

Da ich zum Orga-Team des Lakritztag gehörte, werde ich am Wochenende eine nicht unbedeutende Anzahl Flowpacks mit Lakritztag-Lakritz dabei haben. Wer mich also irgendwo sieht (ich treibe mich in Stuttgart bei einem Foodbloggerbrunch und auf der Slow Food Messe herum), einfach ansprechen, ich teile gern.

Jetzt wünsche ich euch allen einen wunderbaren und vor allem leckeren Lakritztag. Esst Lakritze, teilt Lakritze und vergesst vor allem den Lakritzporn nicht! Der Hashtag dafür lautet #Lakriztag. Meine Bilder dazu findet man wie immer in meinem Fotoalbum bei Flickr.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar