Verpackung Amazon Fire TV Stick

Multimediatalent auf Reisen: Der Amazon Fire TV Stick

Wer kennt das nicht, man fährt in den Urlaub und hat irgendwann das Bedürfnis ein wenig fern zu sehen. Problematisch wird es dann meist, wenn der gewünschte Sender nicht im System des Hotels eingespeist, der Empfang zu schlecht, oder nichts Gescheites ausgestrahlt wird.

Die beschriebenen Situationen hatte ich alle schon und noch einige mehr, deshalb habe ich mich als Amazon Prime-Mitglied* sehr gefreut, als der Fire TV Stick* auf den Markt kam. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 209 Gramm (von mir gewogen, inkl. USB-Kabel, Netzteil, Fernbedienung, Batterien und HDMI-Extender) passt der Stick auch in jeden noch so vollen Koffer.

Verpackung Amazon Fire TV Stick
Verpackung

Der Fire TV Stick* lag seit Mitte April bei mir auf dem Schreibtisch, aber ich kam einfach nicht dazu ihn auszuprobieren. Letzte Woche war ich dann für acht Tage in Berlin und probierte ihn in meinem Hotelzimmer aus.

Die Einrichtung war sehr einfach und ging sehr leicht von der Hand. Alles ist top beschrieben und mit dem Einrichtungsassistent klappte auch alles problemlos. Nur das erste Update nach der Einrichtung und das Herunterladen von Apps dauerte länger als erwartet, ansonsten tipptopp.

Meine Befürchtung, dass es Probleme mit dem WLAN geben könnte, verflogen sehr schnell, denn der Fire TV Stick* kann auch mit browserbasierten Anmeldesystemen umgehen. Mit diesen hatte ich in der Vergangenheit bei anderen Geräten so meine Probleme. Selbst über den persönlichen Hotspot über das iPad lief alles reibungslos und ich konnte mich an meiner Mediabibliothek, Prime Instant Video, Prime Photos und dem restlichen Angebot über herunterladebare Apps erfreuen.

Einziger Wehrmutstropfen, nicht jedes Hotelzimmer verfügt über einen Flat-TV mit HDMI-Anschluss, dort muss dann eben das iPad herhalten. Hinzu kommt, dass leider sehr viele Hotels (vor allem in der gehobenen Kategorie) kein kostenfreies WLAN zur Verfügung stellen. Eine aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäße Unart, die jedoch mit der Zeit geregelt werden wird.

Wie man auf dem vierten Bild sieht, habe ich nicht das Original Netzteil im Einsatz, sondern das von meinem iPad. Beim Original befindet sich die USB-Buchse seitlich und führt gerade an engen Stellen, wie hier z.B. an der versenkten Steckdose am Schreibtisch zu größeren Problemen. Die seitliche Positionierung finde ich überaus unpraktisch, was aus meiner Sicht bisher der einzige Kritikpunkt am Amazon Fire TV Stick* ist.

Collage vom Amazon Fire TV Stick
Amazon Fire TV Stick und Screenshots

Amazon weist jedoch darauf hin, dass nicht alle Services außerhalb Deutschlands verfügbar sind. Welche das genau sind, konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, werde ich aber bei meinem nächsten Auslandsaufenthalt ausprobieren. Hat jemand von meinen Lesern Erfahrungen damit? Über einen kurzen Hinweis in den Kommentaren wäre ich sehr erfreut.

Der Amazon Fire TV Stick* ist eine schöne Bereicherung meiner Gadgets und findet ab sofort einen festen Platz in meinem Reisegepäck.

*Affiliate-Link


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar