Restaurant Mundart Tuttlingen

Zu Gast bei Kummerländers Mundart vom Feinsten in Tuttlingen

Möchte man sich in Tuttlingen der gehobenen Küche hingeben ist die Auswahl nicht wirklich groß. Kummerländers Mundart vom Feinsten im ersten Stock der Stadthalle gehört allerdings mit in die zu erwähnende Auswahl an Restaurants.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich das Restaurant von Günther Kummerländer aufgesucht habe. Wirkliche Gründe gab es dafür eigentlich nicht, denn bei meinem letzten Besuch gab es absolut nichts zu beanstanden und das Essen war hervorragend. Es hat sich einfach nur nicht ergeben, bis wir dem Restaurant vor ein paar Wochen einen Spontanbesuch abstatteten.

Das Restaurant in der Stadthalle
Das Restaurant in der Stadthalle

Ebenso spontan wie der Besuch erfolgte die Auswahl des Essens, das angepriesene Abendmenü sollte es sein, das sich wie folgt darstellte:

  • Cuvet Brot mit salziger Butter und Kräuterdip
  • Amuse-Gueule: Ravioli mit Wildschweinfüllung
  • Vorspeise: Thunfischvariation auf Gurken-Currycreme mit feinen Kräutern
  • Zwischengang: Cremesuppe von Karotte und Ingwer an gerauchtem Adlerfisch
  • Hauptspeise: Flankensteak mit Shiitake Pilzen und Gemüsekartoffeln in Balsamico Jus
  • Dessert: Creme Es von weißer Schokolade auf einem Ragout von Kumquats

Angeboten wurde das Menü mit drei Gängen ohne Suppe für € 40,50 und als Vier-Gänge-Menü für € 48,50. Optional zum Menü wurden passende Weine zum jeweiligen Gang angeboten, die sich zwar sehr gut lasen, aber von mir nicht probiert wurden. Mir war es an dem Abend einfach nicht nach Wein.

Das Abendmenü mit Cuvet-Brot und Amuse-Gueule
Das Abendmenü mit Cuvet-Brot und Amuse-Gueule

Die einzelnen Gänge waren perfekt aufeinander abgestimmt und die Qualität des Essens hervorragend. Einzig die Cremesuppe, war für meinen Geschmack etwas zu salzig, aber da ich in der Regel eher salzarm koche und auch esse, passiert mir das in Restaurants öfter. Der Service war vorbildlich, sehr aufmerksam und nicht zu übertrieben. Kurzum, es gab nichts zu beanstanden.

Leider habe ich mir aus meinem engeren Umfeld schon öfter recht harsche Kritik an der Qualität bzw. Zubereitung des Essens anhören müssen, dies kann ich persönlich jedoch nicht nachvollziehen. Oftmals hilft es den Mangel anzusprechen, wenn man nicht zufrieden ist, anstatt zu schweigen. Wenn das Restaurant etwas auf sich hält, geht sie auf konstruktive Kritik ein. Selbst habe ich den für mich zu starken Salzgehalt der Suppe angesprochen und man hatte ein sehr offenes Ohr für meine Meinung. Mich wird man jedenfalls wieder einmal dort antreffen, denn meiner Meinung nach gehört das Mundart mit zu den Top-Restaurants in Tuttlingen.

Zum Restaurantbetrieb bieten die Kummerländers zudem noch einen Cateringservice an und veranstaltet Themenevents. Weitere Informationen findet man nachfolgend auf der Website.

Kummerländers Mundart vom Feinsten
Königstraße 39
78532 Tuttlingen
Website | Facebook | Foursquare | Google+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar