Zeppelinflug über Friedrichshafen

Mein erster Zeppelinflug. Friedrichshafen von oben und Begeisterung pur.

Bis letzten Freitag habe ich Zeppeline nur vom Boden aus gesehen und davon geträumt einmal mitzufliegen. Dieser Traum wurde mir erfüllt, denn ich habe einen Zeppelinflug gewonnen und bin immer noch ganz hin und weg.

Normalerweise bin ich kein Blogparaden-Teilnehmer, aber bei dem Thema Faszination Zeppelin konnte ich nicht wiederstehen – und habe prompt gewonnen. So fuhr ich letzten Freitagvormittag bei herrlichstem Kaiserwetter gemütlich nach Friedrichshafen und traf mich mit den fünf anderen Gewinnern Piri, Petra, Inge, Michaela und Oliver im Zeppelin Hangar zu Sektempfang und Häppchen. Begrüßt wurden wir vor Ort vom Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin Reederei GmbH Thomas Brandt, der Leiterin Marketing Andrea Fischer und Julia Möhrle vom Pressebüro.

Blogger meetup at Zeppelin Hangar #zeppelinflug – Spherical Image – RICOH THETA

Sektempfang via Thetanaut

Unsere Tickets erhielten wir nach einer Ausweiskontrolle am Check-in und da es bis zur Sicherheitseinweisung noch etwas Zeit war, wurden im Außenbereich nochmals Bilder von landenden und startenden Zeppelinen geschossen. Insgesamt waren doch alle sehr aufgeregt, denn alleine das beobachten machte schon Lust auf mehr.

Wagner Zeppelin
Wagner Zeppelin

Nach einer kurzen Filmvorführung war es dann soweit, wir wurden mit einem Minibus zum Zeppelin geflogen. Der Passagierwechsel erfolgte fliegend, was bedeutet, dass immer zwei Personen aus und im direkten Anschluss wieder zwei zustiegen. Der Anblick vor dem 75 Meter langen Luftschiff war wirklich beeindruckend und eine Gänsehaut blieb bei mir nicht aus. Und dann saß ich auch schon auf meinem Platz in der Zeppelingondel, die insgesamt zwölf Passagiere, einen Piloten und einen Flugbegleiter aufnehmen kann. Dann ging es auch schon los.

Zeppelin Gondel
Zeppelin Gondel

So ein Flug mit dem Zeppelin ist das nicht mit einem Fluzeug zu vergleichen. Zwar hört man die drei 200 PS starken Vierzylindermotoren, störend empfand ich deren Geräusch aber überhaupt nicht. Es war ein schönes und gleichmäßiges Dahingleiten ohne großes Ruckeln und Vibrieren. Einfach herrlich.

Nach Erreichen der Reiseflughöhe (300 m) konnte man sich frei in der Passagiergondel bewegen und ich suchte sofort meinen Lieblingsplatz auf. Am Heck befindet sich eine Art Sitzbank mit Panoramafenster, von der man senkrecht nach unten sehen kann. Ein herrlicher Ausblick. Leider geht aber so ein Zeppelinflug viel zu schnell vorbei, denn nach 30 Minuten landeten wir wieder sicher auf dem Flugplatz.

Zeppelinflug über Friedrichshafen
Zeppelinflug über Friedrichshafen

Nach dem Flug stand noch ein Film über den Einsatz der Zeppeline bei Good Year in den USA auf dem Programm, sowie eine Besichtigung des Zeppelin Hangars. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, die keine Fragen offen ließ. Für die sehr offene Unterhaltung und vor allem für den Gewinn meines Zeppelinfluges möchte ich mich nochmals recht herzlich bei der Deutschen Zeppelin Reederei bedanken, es war ein unvergessliches Erlebnis.

Der Rundflug führte uns übrigens vom Zeppelin Hangar in einem leichten Bogen über Land nach Immernstaad. Zurück flogen wir zum Großteil über dem Bodensee, so dass eine Art Ovalkurs entstand. Meine vielen Bilder vom Zeppelinflug findet man in meinem Fotoalbum bei Flickr. Wer es etwas entspannter und mit Musik mag, dem empfehle ich meine kleine Diashow auf Video:

Zeppelinflug in Bildern via YouTube


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

3 Antworten zu „Mein erster Zeppelinflug. Friedrichshafen von oben und Begeisterung pur.“

  1. Avatar von Mahee Ferlini

    Sehr cool! Zeppelin sind wirklich bemerkenswert und ungewöhnlich.

    1. Avatar von Jay F Kay

      Ja, das sind sie in der Tat :)

  2. […] allerdings einen Zeppelinflug als Beispiel wird das wirklich schwierig. Im letzten Jahr habe ich solch einen Flug gewonnen und war über alle Maßen begeistert. So sehr, dass ich irgendwann die große Runde buchen werde, […]

Schreibe einen Kommentar