Parkplatz Rheinfall am Schloss Laufen

Schloss Laufen, oder der Rheinfall von oben und unten

Macht man sich dazu auf den Rheinfall zu besuchen, wird man von den Schildern meist auf die Neuhauser Seite bzw. das Nordufer des Rheins geleitet, um Europas größten Wasserfall von dort aus zu erkunden. Eine Alternative bietet der Zugang zur Südseite über das Areal Schloss Laufen.

Zwar kann man Schloss Laufen und den Zugang zum Wasserfall auch vom Nordufer erreichen, muss aber in jedem Fall CHF 5,– Eintritt pro Person bezahlen. Möchte man sich also ein Besuch auf Känzli und Fischetz nicht entgehen lassen, empfiehlt es sich aus Kostengründen über das Schloss Laufen anzureisen, denn hier ist der Parkplatz kostenlos. Und zu empfehlen ist der Besuch auf dem Känzli allemal.

Rhine Falls from the Känzeli #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Rheinfall vom Känzeli via Thetanaut

Insgesamt empfiehlt sich ein Beuch auf der Südseite, denn hier kann man den Rheinfall aus vielen Perspektiven sehen und auch erkunden. Von hoch oben bis unten und über das Fischetz ist man den Wasserfall so nah wie an keiner anderen Stelle. Was man sonst noch am Rheinfall unternehmen kann, habe ich bereits in meinem letzten Beitrag zum Thema angedeutet, ich empfehle aber auf jeden Fall eine kleine Bootsfahrt, oder gar den Besuch auf dem Mittelfelsen. Was alles möglich ist, findet man auch auf der offiziellen Website der Interessensgemeinschaft Rheinfall.

Insgesamt habe ich sechs 360°-Panoramen erstellt, die man sich hier gesammelt ansehen kann. Alle Bilder zu meinem Aufenthalt findet man in meinem Fotoalbum bei Flickr:

Fotoalbum: Der Rheinfall am Schloss Laufen
Fotoalbum: Der Rheinfall am Schloss Laufen

Am Ende meines Besuches habe ich im Snack-Bistro des Schloss Laufen eine Currywurst entdeckt. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Teamleiter habe ich diese auch probiert und wurde nicht enttäuscht. Mehr darüber in Kürze an geeigneter Stelle.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Schloss Laufen, oder der Rheinfall von oben und unten“

  1. Avatar von Volker Reinauer
    Volker Reinauer

    Impossante Bilder, super!

    1. Avatar von Jay F Kay

      Vielen Danke, es war auch ein toller Nachmittag da am Rheinfall.

Schreibe einen Kommentar