Gasthaus zur Krone

Zu Gast im Gasthaus zur Krone in Waldburg ⃰⃰

Am Fuße der Waldburg findet man das Gasthaus zur Krone, dem auch ein Hotel mit Ferienwohnungen angeschlossen ist. Bei einem kurzen Besuch in der oberschwäbischen Ortschaft war ich zu Gast im Restaurant, bevor ich mich an den Aufstieg zur Burg machte.

Die Krone ist in Waldburg nicht zu verfehlen, denn Sie befindet sich in der Ortsmitte, gegenüber des Marktplatzes. Sehr vorteilhaft ist der große Parkplatz direkt vor dem Haus, den ich auch mit dem Reisemobil nutzen konnte, mit dem ich die Tage unterwegs war.

Gasthaus zur Krone
Gasthaus zur Krone

Die Speisekarte ist nicht wirklich groß, was ich jedoch sehr bevorzuge. Lieber etwas kleiner gehalten mit saisoneller Abwechslung, anstatt eine ewige Litanei, die einem die Entscheidung so schwer macht, dass man doch wieder nur Standard bestellt. In unserem Fall gestaltete sich die Auswahl recht einfach, denn wir waren zu dem Essen eingeladen und ließen uns ein kleines Menü empfehlen. Dies sah dann so aus:

  • Couvert-Brot mit salziger Butter
  • Vorspeise: Schwäbische Versucherle (Hausgemachte Maultaschen, Käs’spätzle mit Röstzwiebeln, Kartoffelsalat und Blattsalaten)
  • Hauptspeise: Rehrückenfilet mit leichtem Gemüse, Serviettenknödel, Spätzle und Preiselbeerbirne
  • Dessert: Hausgemachtes Mascarponeeis „Tiramisu“ mit Erdbeeren vom Bodensee
Kulinarische Empfehlung des Hauses
Kulinarische Empfehlung des Hauses

Selbst hätte ich das Essen nicht besser auswählen können, denn es entsprach nach Art und Geschmack genau meinem Gusto. In der Krone wird nach eigenen Angaben zeitgemäß leicht mit regionalen Produkten und ohne Aromastoffe oder Geschmacksverstärker gekocht und das schmeckt man auch. Hinzu kommt, dass sich die Preisgestaltung aus meiner Sicht in einem sehr vernünftigen Rahmen befindet.

Der Service war sehr zuvorkommend und bei einem Gespräch mit den Inhabern merkte man auch, dass das Restaurant mit Leidenschaft betrieben wird. Leider konnte ich die Erzeugnisse der Brennerei nicht kosten, da ich noch fahren musste und die hauseigene Konditorei hätte ich nach einem Blick in die Auslage auch gerne etwas ausgiebiger ausprobiert. Vielleicht ergibt sich in Zukunft ja eine Gelegenheit, denn die saisonalen Angebote auf der Website lesen sich sehr gut und regen zu einem weiteren Besuch an.

Wie bereits erwähnt gehört zur Krone noch ein Hotel mit kleinem Wellnessbereich und Sauna, sowie Ferienwohnungen. Also eigentlich der perfekte Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Gegend.

Krone Waldburg
Hauptstraße 21
88289 Waldburg
Website | Facebook | Foursquare

Die Reise war eine Kooperation mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH, der Carthago Reisemobilbau GmbH und dem Camping-Ausrüster Fritz Berger GmbH. Mehr über meine Reiseerlebnisse im Wohnmobil erfährt man hier.

Tipps in der Umgebung

  • Direkt neben der Krone beginnt der kleine Aufstieg zur Waldburg aus dem 12. Jahrhundert. In ihr befindet sich ein Museum und man hat von ihr bei Fernsicht einen Ausblick bis zum Bodensee und ins Berner Oberland.
  • Zwei Ortschaften weiter in Hannober findet man die Erlebniswelt Adrian-Manufaktur, in der die Produkte von Vom Fass hergestellt werden. Hier bietet sich eine Führung, sowie ein wenig Shopping an.
  • Ein wenig außerhalb findet man eine Straußenfarm, in deren Hofladen man frisches Straußenfleisch erwerben kann. Zudem befindet sich auf der Farm ein privater Wohnmobilstellplatz.

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Zu Gast im Gasthaus zur Krone in Waldburg ⃰⃰“

  1. Avatar von Tobias Müller
    Tobias Müller

    Vielen Dank für den Beitrag zum Gasthaus zur Krone. Meine Schwester möchte die Waldburg besuchen und freut sich, dass es eine gute Einkehrmöglichkeit gibt. Gut zu wissen, dass die Karte nicht zu groß ist und man so keine Schwierigkeiten bei der Essensauswahl hat.

Schreibe einen Kommentar