Die Waldburg

Zu Besuch auf der Waldburg ⃰⃰

Als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Süddeutschlands ist die Waldburg mit ihrer einzigartigen Lage das Wahrzeichen Oberschwabens.

So in der Art wird die Waldburg jedenfalls beworben und bei schönem Wetter soll man einen grandiosen Blick auf die Alpenkette und den Bodensee haben. Ein guter Grund also, den kleinen Berg zu besteigen und der Burg einen Besuch abzustatten.

Die Waldburg
Die Waldburg

Der Aufstieg zur Burg war nicht so steil wie angekündigt und ging recht fix. Oben erwartete mich zwar eine schöne Aussicht, aufgrund des durchwachsenen Wetter konnte ich Alpenkette und Bodensee leider nicht sehen. Dafür gab es einiges im Inneren der Burg zu bestaunen, unter anderem auch Repliken der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in der mit weiteren Ausstellungsstücken gut gefüllten Schatzkammer.

Hunters room at Waldburg #oberschwaben #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Jagdzimmer via Thetanaut

Für € 5,– kann die Burg entweder per Führung oder alleine besichtigt werden. Bewegt man sich in den Räumen nach oben, so wandert man auch mit der Zeit. Im Erdgeschoss findet man das Burgleben im Mittelalter, im ersten Obergeschoss wird man von schöngeistigen, frommen und kriegerischen Herren erwartet, darüber folgt eine kleine Kapelle und der Adel im Barock. Das dritte Obergeschoss beherbergt das 19. und 20. Jahrhundert und auf der Aussichtsplattform erwartet den Besucher die Gegenwart – und zwar so weit das Auge reicht. Letztere war bei meinem Besuch leider wegen Sanierungsarbeiten gesperrt.

Fotoalbum Waldburg
Zum Fotoalbum »

Bilder von meinem Besuch gibt es im Fotoalbum auf Flickr. Informationen zu den angebotenen Veranstaltungen, Festlichkeiten und weiteren Ausflugmöglichkeiten findet man auf der Website von Burg und Gemeinde. Den kleinen Gastraum im Nebengebäude kann man zudem für seine Festlichkeiten buchen und ich könnte mir sehr gut vorstellen hier eines der angebotenen Rittermahle einzunehmen.

Die Reise war eine Kooperation mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH, der Carthago Reisemobilbau GmbH und dem Camping-Ausrüster Fritz Berger GmbH. Mehr über meine Reiseerlebnisse im Wohnmobil erfährt man hier.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Zu Besuch auf der Waldburg ⃰⃰“

  1. […] neben der Krone beginnt der kleine Aufstieg zur Waldburg aus dem 12. Jahrhundert. In ihr befindet sich ein Museum und man hat von ihr bei Fernsicht einen […]

Schreibe einen Kommentar