Etwas südlich von Waldburg werden in großzügig angelegten Gehegen und geräumigen Stallungen ca. 200 Strauße artgerecht und liebevoll aufgezogen. Und einen privaten Wohnmobilstellplatz gibt es auch.
Über 300.000 qm ist die Straßenfarm groß und mein Wohnmobil fand direkt neben den Stallungen seinen Platz für die Nacht. Mein erster Weg war jedoch der Hofladen, der sich linkerhand der Einfahrt befindet. Dort gibt es Straußenfleisch, Straußenwurst, Räucherspezialitäten, Straußeneier und viele weitere Dinge rund um den Vogel Strauß zu erwerben.
Gegen später traf ich mich mit Wolfgang Schmid, dem Inhaber der Straußenfarm, zu einer kleinen Führung bei der ich nicht nur die Ställe und Gehege besichtigt, sondern auch sehr viel über die Haltung und Fütterung erfahren habe.
Den langen Hals und seine schwungvollen Bewegungen fand ich vom ersten Augenblick an liebenswert und der Schnabel ist eigentlich auch eher ungefährlich. Trotz dem ständigen Picken und Schnappen passiert nicht mehr, was sich wie ein kräftiges Kneifen anfühlt, wenn man einmal erwischt wird. Viel eher sollte man die Beine des Strauß im Auge behalten, denn die setzt das Tier auch als Verteidigung gegen seine Feinde oder Rivalen ein.
Zum Abendessen gab es dann – wie nicht anders zu erwarten – Strauß. Meine Ausbeute im Hofladen war ein schönes Stück Straußensteak, sowie ein Stück Straußenfilet, welches ich nach der Führung auf dem Grill vor dem Wohnmobil zubereitet habe. Was soll ich sagen, einfach sehr lecker.
Insgesamt war es ein sehr schöner und ruhiger Aufenthalt auf der Straußenfarm. Wer in der Gegend ist, sollte unbedingt einmal dort vorbeischauen. Für Interessierte bietet der Inhaber bietet auch Führungen an und wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, sollte einfach einmal nett nach einer Übernachtungsmöglichkeit nachfragen.
Weitere Bilder zum Aufenthalt findet man in meinem Fotoalbum, Informationen zur Straußenfarm, dem Hofladen mit seinen Produkten und zu möglichen Führungen auf der nachfolgenden Website.
Straußenfarm Waldburg
Hinterwiddum 2
88289 Waldburg
Website | Facebook | Foursquare
Die Reise war eine Kooperation mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH, der Carthago Reisemobilbau GmbH und dem Camping-Ausrüster Fritz Berger GmbH. Mehr über meine Reiseerlebnisse im Wohnmobil erfährt man hier.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.