Guther Holtorf während seinem Vortrag

26 Jahre Weltreise mit einem Auto. Gunther Holtorf bei der #MBSMN

900.000 km in 26 Jahren mit einer G-Klasse. Bei der 3. Mercedes-Benz Social Media Night Open Air erzählte der Weltreisende Gunther Holtorf von seiner unglaublichen Reise, in der er so ziemlich jeden Zipfel dieses Planeten bereist hat, der mit dem Auto erreichbar ist.

Vortragstechnisch ist dieses Jahr eigentlich gelaufen, denn besser kann es schwerlich werden. Mit großer Begeisterung, fast schon ungläubig und ja, auch etwas neidisch, lauschte ich letzten Montag in Stuttgart den Erzählungen von Gunther Holtorf, der mit seinem MB 300GD 26 Jahre lang die Welt erkundet hat.

Guther Holtorf während seinem Vortrag
Guther Holtorf während seinem Vortrag

Mit tollen Bildern und viel Witz berichtete er über die Reise, die er mit seiner Frau begonnen und seinem Sohn abgeschlossen hat, über den Traum eines jeden Aussteigers. Eigentlich kann man den Vortrag kaum in Worte fassen, viel zu faszinierend ist die Vorstellung, wenn man sich die Reise durch den Kopf gehen lässt. Blickt man auf die Weltkarte, sieht man, dass es nur sehr wenige Regionen gibt, die er nicht besucht hat. Die roten Linien zeigen seine Reiseroute im Auto, die blauen die Transportrouten über Wasser.

Weltkarte über Ottos Reise
Weltkarte über Ottos Reise

Dass die Reise nicht immer ein Zuckerschlecken war, kann sich sicherlich jeder vorstellen. Die von ihm gezeigten Bilder brachten die Probleme der Reise sehr deutlich auf den Tisch, aber auch die ganze Schönheit dieser Welt und die damit verbundenen positiven Eindrücke. Dann gibt es da aber noch diverse Gefahren in einigen speziellen Ländern, in die unsereins nicht einmal gedanklich reisen möchte. Geschweige denn einreisen darf.

Otto inside part 2 #ottosreise #mbsmn #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Ottos Fahrerkabine via Thetanaut

Während der Veranstaltung konnte ich zwei 360°-Bilder in dem Fahrzeug aufnehmen, eines im Fahrerbereich und eines im hinteren Teil, das als Schlafstätte diente. Alles ziemlich puristisch und eng, aber wohl durchaus ausreichend.

Gunther Holtorf übergab Otto vor kurzem dem Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, in dem er ausgestellt wird. Zudem wird es nächstes Jahr eine Sonderausstellung über Ottos Reise geben, die ich auf jeden Fall besuchen und darüber berichten werde.

Otto inside part 1 #ottosreise #mbsmn #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Ottos hinterer Innenraum via Thetanaut

Bis es soweit ist, werde ich mich weiterhin auf der Website über Ottos Reise umsehen und empfehle das auch jedem, den das Thema Reisen interessiert. Aber Vorsicht, denn die Website ist ein wahrer Zeitdieb! Es gibt unglaublich viele Bilder zu sehen und Herr Holtorf weiß über jedes Land in einem Video etwas zu sagen. Nicht ganz so ausführlich aber ebenfalls sehr sehenswert ist die Berichterstattung bei der BBC.

Vielen Dank an Gunther Holtorf für diesen unglaublich tollen Vortrag während der 3. Mercedes-Benz Social Media Night Open Air in Stuttgart, ich hätte stundenlang zuhören und -sehen können.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar