Catharine und Dieter Römer

Matcha-Workshop bei Römer Spitzentee in Tuttlingen ⃰⃰

Matcha ist ein feinst gemahlenes Grünteepulver das in der Zubereitung ein wenig aufwendiger ist, als Aufgusstee. Um der Sache auf den Grund zu gehen und ein wenig mehr über den japanischen Tee zu erfahren, habe ich letzte Woche einen Workshop mit Verkostung besucht.

Seit September 2014 gibt es das Teefachgeschäft Römer Spitzentee in Tuttlingen und letzten Samstag fand dort der erste Matcha-Workshop statt. Acht Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil, die von den Inhabern Catherine und Dieter Römer durchgeführt wurde.

Catharine und Dieter Römer
Catharine und Dieter Römer

Bis dahin hatte ich zwar ab und an Matchatee getrunken, selbst zubereitet hatte ich ihn bis dato jedoch nicht. Wie ich erfahren habe, gibt es mehrere Möglichkeiten der Zubereitung, wir haben das ungefähr so gehandhabt:

Von dem Pulver werden ca. 2 Gramm in eine Matcha-Schale gegeben, mit einem kleinen Schluck lauwarmen Wasser übergossen und mit dem Bambusbesen verrührt. Anschließend gibt man ca. 60 bis 80 ml heißes Wasser (80° C) hinzu und schlägt den Tee mit dem Bambusbesen schaumig. Cha-sen nennt man diesen Vorgang wohl. Durch Variation des Wasseranteils kann man den Tee kräftiger oder milder zubereiten.

Matcha workshop at Römer Spitzentee in Tuttlingen #TUTerleben #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Die Matcha-Runde via Thetanaut

Insgesamt war es eine sehr lustige Runde und es gab viel Wissenswertes zu erfahren. Im Laden der Römers gibt es ausschließlich Matcha von KEIKO, einem deutschen Unternehmen, das für seinen hochwertigen Bio-Tee bekannt ist.

Kabuse und Premium Matcha von Keiko
Kabuse und Premium Matcha von Keiko

Den Matcha-Workshop werde ich bei Gelegenheit nochmals wiederholen, denn ich hatte sehr viel Spaß und geschmeckt hat es auch. Außerdem werden dort in Kürze weitere Veranstaltungen angeboten, bei denen ich sicherlich auch je ein Mal dabei sein werde. Weiter so und vielen Dank für die Einladung!

Geschlagener Matcha-Tee
Geschlagener Matcha-Tee

Wer mehr über Matcha erfahren möchte, kann sich entweder grundlegend bei Wikipedia oder bei den Herstellern informieren, persönlich empfehle ich jedoch eine Tee-Verkostung oder einen Workshop, denn gemeinsam schlürft es sich einfach schöner. Die Bilder zur Veranstaltung findet man in meinem Fotoalbum.

Römer-Spitzentee
Helfereistraße 4
78532 Tuttlingen
Website | Facebook | Foursquare


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar