Blick über den Titisee nach Titisee

Um den Titisee herum. Ein Sonntagsausflug.

Der Titisee im südlichen Schwarzwald ist ein beliebtes Ausflugsziel und er gehört zu den saubersten Badeseen Deutschlands. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall, denn es gibt hier einiges zu erleben.

Wir haben den Titisee Ende August besucht und hatten unglaubliches Kaiserwetter mit freiem Blick auf den Feldberg. Angereist sind wir mit dem Auto, das wir auf einem der nahen Sammelparkplätze abgestellt hatten. Geplant war ein Spaziergang auf dem ca. acht Kilometer langen Seerundweg.

Blick über den Titisee nach Titisee
Blick über den Titisee nach Titisee

Leider führt der Seerundweg die meiste Zeit nicht direkt am See entlang, bietet jedoch meist wunderbare Blicke auf diesen. Möglichkeiten zur Einkehr gibt es zwar, wirklich üppig ist die Anzahl auf der südlichen Seehälfte jedoch nicht. Wir unterbrachen unseren Spaziergang zu einer Einkehr auf dem Campingplatz Bankenhof, einer der drei Campingmöglichkeiten am Titisee.

Da wir den See nicht nur von Land erkunden wollten, unternahmen wir noch eine Rundfahrt mit dem Elektroboot Ingrid, die ich vor einigen Jahren schon mal gemacht hatte. Knapp 25 Minuten dauert der Spaß, kostet pro Person € 5,– und ist dringend zu empfehlen. Ebenso wie der anschließende Einkauf in den Geschäften für Schwarzwälder Spezialitäten vor der Heimreise.

Wir hatten einen sehr entspannten Sonntag, sahen eine tolle Ausflugs- und Urlaubsregion bei herrlichstem Wetter und kauften leckere regionale Spezialitäten. Besser kann es eigentlich nicht laufen. Die Bilder von unserem kleinen Ausflug findet man in meinem Fotoalbum:

Fotoalbum: Um den Titisee
Fotoalbum: Um den Titisee

Tipps in der Umgebung

  • Die erste Adresse für weitere Informationen zur Region ist die offizielle Website der Tourismus Titisee-Neustadt. Dort findet man auch weitere Informationen zum Seerundweg und zu den Rundfahrten mit dem Elektroboot.
  • Selbst noch nicht ausprobiert, aber vom geschätzten Herr Meier getestet und für gut befunden, ist das Badeparadies Schwarzwald, einer Rutschenlandschaft mit Karabikgefühl unter tropischen Palmen.

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Um den Titisee herum. Ein Sonntagsausflug.“

  1. Avatar von Regula

    Wir waren vor einigen Jahren mal da. Mein Bruder geht öfters. lg Regula

  2. […] einmal am Titisee verweilt, sollte man unbedingt eine Seerundfahrt mit dem Eletroboot und einen Spaziergang auf dem Seerundweg […]

Schreibe einen Kommentar