Unter dem Apfelbaum

Der Streuobstlehrpfad Tuttlingen auf dem Honberg

Spaziert man in Tuttlingen über den Honbergrücken, kommt man unweigerlich am Streuobstlehrpfad vorbei. Mit knapp 70 verschiedenen Obstbäumen ein kleines aber feines Highlight auf dem Tuttlinger Hausberg.

Der Streuobstlehrpfad wurde in den Jahren 2001 bis 2005 als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Tuttlingen, der lokalen Agenda 21 und des BUND Tuttlingen angelegt und finanziell vom Naturpark Obere Donau unterstützt.

Beschreibung des Streuobstlehrpfades
Beschreibung des Streuobstlehrpfades

Anfang August habe ich mir den Streuobstlehrpfad etwas genauer angesehen und bin an einem sehr sonnigen Sonntagvormittag durch den kleinen Baumgarten gestreift und habe mich nicht nur einmal über den einen oder anderen Schattenspender gefreut.

Was fehlt ist ein wenig mehr Information über die einzelnen Obstsorten. Zwar ist auf der Tafel angegeben, dass man auf der Website der Stadt eine Broschüre über den Streuobstpfad herunterladen kann, gefunden habe ich diese dort jedoch nicht. Auch in Papierform konnte ich die Broschüre an den ausgeschriebenen Stellen nicht bekommen. Sollte ich diese doch noch auftreiben können, werde ich sie hier verlinken.

Unter dem Apfelbaum
Unter dem Apfelbaum

Idealerweise verbindet man den Besuch des Streuobstlehrpfades mit einem Spaziergang auf dem ca. 3,5 km langen Honberg-Rundweg, der direkt an der Ruine Honberg vorbeiführt, die einen schönen Blick über Tuttlingen bietet.

Weitere Bilder findet man in meinen Fotoalben „Streuobstlehrpfad Tuttlingen“ und „Honberg-Rundweg“ bei Flickr.

Die Örtlichkeiten bei Foursquare:
Honberg-Rundweg | Ruine Honberg | Streuobstlehrpfad

Angepflanzte Bäume

Angabe der Sorten und Orte nach Nummerierung vom Hinweisschild am westlichen Ende des Streuobstlehrpfades.

  1. Guntershauser Mostbirne
  2. Härlenbirne
  3. Wangenheims Frühzwetschge
  4. Mauswedel
  5. Mirabelle von Nancy
  6. Wilde Eierbirne
  7. Petersbirne
  8. Heubirne
  9. vermutlich Hauszwetschge
  10. Champagner Bratbirne
  11. Berner Rosenapfel
  12. Berner Rosenapfel
  13. vermutlich Jakob Lebel
  14. Grahams Jubiläumsapfel
  15. Sülibirne
  16. Saubirne
  17. Sievenicher Most
  18. Kieffer’s Hybrid
  19. Guntershauser Mostbirne
  20. Büttners Rote Knorpelkirsche
  21. Speierling
  22. Palmischbirne
  23. Schmalzbirne
  24. Wahl’sche Schnapsbirne
  25. Büttners Rote Knorpelkirsche
  26. Mirabelle von Nancy
  27. Kaiser Wilhelm
  28. Öhringer Blutsteifling
  29. Kirsch-Pflaume
  30. Süßkirsche Napoleon
  31. vermutlich Gewürzluiken
  32. The Czar
  33. Gartenmeister Simon
  34. Gewürzluiken
  35. Gewürzluiken
  36. Hundsmäuler
  37. Kaiser Wilhelm
  38. Grahams Jubiläumsapfel
  39. Gewürzluiken
  40. Gewürzluiken
  41. Kaiser Wilhelm
  42. Roter Boskoop
  43. Tuttlinger Lokalsorte
  44. Antonowka
  45. Tuttlinger Lokalsorte
  46. Rheinischer Bohnapfel
  47. unbestimmte Mostbirne
  48. unbestimmte Mostbirne
  49. Goldparmäne
  50. Dürbheimer Sämling
  51. Jakob Fischer
  52. Tuttlinger Lokalsorte
  53. Dürbheimer Sämling
  54. Berner Rosenapfel
  55. Danziger Kant
  56. Schöner aus Boskoop
  57. unbestimmte Birnensorte
  58. Leipferdinger Langstil
  59. Hauxapfel
  60. Rheinischer Bohnapfel
  61. Gelbmöstler
  62. Weißer Klaraapfel
  63. Mirabelle von Nancy
  64. Rheinischer Bohnapfel
  65. Sonnenwirtsapfel
  66. Tränkle’s Sämling
  67. Bittenfelder Sämling
  68. Sämling von Eich
  69. Lausitzer Nelkenapfel
  70. Maunzenapfel
  71. Roter Bellefleur
  72. Wangeheims Frühzwetschge
  73. Wangeheims Frühzwetschge
  74. Blumberger Langstiel
  75. Wangeheims Frühzwetschge
  76. Wangeheims Frühzwetschge

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der Streuobstlehrpfad Tuttlingen auf dem Honberg“

  1. Avatar von oliverg

    ich wäre eventuell bereit ein in der Überschrift überzähliges ’n‘ (pfand…) in Zahlung zu nehmen ;)

Schreibe einen Kommentar