Camba Bavaria Oak Aged Fourpack beim Tasting

Camba Bavaria Oak Aged Craftbeer Tasting im La Siciliana

Unverhofft kam ich am Freitagabend in den Genuss einer Bierverkostung der deutschen Brauerei Camba Bavaria aus Bayern. Verkostet wurde ein Viererpack holzfassgereifter Biere in der 0,25l Sondergröße.

Über das Tagblatt des La Siciliana in Tuttlingen ist inzwischen mehr als nur ein Geheimtipp für Ausflüge abseits der lokalen bzw. sehr einseitigen Bierkultur und so bekommt man immer wieder wenn man den Laden betritt, neue Spezialitäten angeboten. Am Freitag wie gesagt das holzfassgereifte Bier von Camba, einer jungen, innovative Brauerei im Chiemgau mit einer enormen Biervielfalt, die traditionelle und internationale Bierstile umfasst, sowie die angesprochenen Oak Aged Biere.

Camba Bavaria Oak Aged Fourpack beim Tasting
Camba Bavaria Oak Aged Fourpack beim Tasting

Die holzfassgereiften Biere werden zusätzlich zum normalen Brauprozess für 6-8 Monate in einem -Eichenholzfass gelagert. Verkostet habe ich diese Biervariationen:

  • Camba Heller Bock Muscatel
    Untergäriges Starkbier mit 7,4 % Alkohol. Lagerung im Muscatel-Weißwein-Eichenholzfass mit einem Bouquet aus Honig und Weißweinnoten. Die Spritzigkeit und die Säure kommen sehr deutlich zum Vorschein, ebenso die Fruchtnoten und das Eichenholz. Ein wirklich sehr leckeres Bier, das mich sehr positiv überrascht hat. (Bewertung bei Untappd)
  • Camba Doppelbock Bourbon
    Untergäriges Starkbier mit 10,5 % Alkohol. Lagerung im Bourbon-Whiskey-Eichenholzfass mit einem Bouquet aus Vanille, Schokolade und Whiskey. Der Geschmack ist sehr komplex, man schmeckt sehr gut den Whiskey, das Eichenfass, sowie Schokolade, Vanille und auch ein klein wenig Feigen heraus. Allerdings ist es auch ein wenig zu süß, aber trotzdem eine Herrlichkeit. (Bewertung bei Untappd)
  • Camba Milk Stout Bourbon
    Tiefschwarzes obergäriges Biermischgetränk (Craft Beer des Jahres 2013 & 2014) mit 9,0 % Alkohol und kaum Schaumentwicklung. Lagerung im Bourbon-Whiskey-Eichenholzfass mit einem Bouquet aus Kaffee und Kakao. Diese beiden Aromen findet auch im Geschmack wieder in Kombination mit dem Whiskey und dem Eichenfass erhält man ein sehr cremiges und gefälliges Bier, das jedoch nicht ganz an die beiden ersten Varianten anschließen kann. (Bewertung bei Untappd)
  • Camba Imperial Stout Cognac
    Tiefschwarzes obergäriges Starkbier mit 10,0 % Alkohol und starker Schaumentwicklung. Lagerung im Cognac-Eichenholzfass mit einem starken Kaffee-Bouquet. Auch hier schmeckt man den Cognac und das Eichenfass sehr gut heraus, sowie Kakao und Schokolade. (Bewertung bei Untappd)

Mit vier Bieren reicht es dann auch, denn die Komplexität der Biere ist enorm. Mit jedem Schluck schmeckt man die Aromen besser heraus und mithilfe des Bierheftes, entdeckt man sogar diejenigen, die man nicht zuordnen konnte. Im Camba Bierheft, das ich während des Tasting erhalten habe, findet man 36 verschiedene Biere zur Auswahl. Somit gibt es noch sehr viel Luft nach oben für weitere Verkostungen. Außerdem habe ich beschlossen, dass ich im nächsten Jahr die Brauerei besichtigen muss.

Ich habe mit Camba Bavaria eine neue Biermarke gefunden, die ich in meine Lieblingsbiere einreihen kann. Habt ihr die oben angesprochenen Biere oder eine andere Sorte der Brauerei schon einmal probiert?

Camba Bavaria
Website | Facebook | Untappd

La Siciliana Tuttlingen
Facebook | Instagram | Foursquare | Untappd


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Camba Bavaria Oak Aged Craftbeer Tasting im La Siciliana“

Schreibe einen Kommentar