Teilnehmerkarte für das Biertasting

Das erste offizielle Bier-Tasting im Tuttlinger Tagblatt

Letzten Freitag war es soweit, im La Siciliana’s Tagblatt Tuttlingen fand die erste offizielle Bierverkostung statt. 16 Teilnehmer fanden sich ein, um sechs verschiedene internationale Biersorten zu verkosten.

Nachdem ich bereits bei zwei doch eher inoffiziellen1 Verkostungen teilgenommen habe, freute ich mich sehr auf den Termin, dessen Plätze im Vorfeld recht schnell ausverkauft waren.

Teilnehmerkarte für das Biertasting
Teilnehmerkarte

Alex Giammarinaro, der die Biergeschichte im La Siciliana mit sehr viel Liebe zum Detail betreibt, stellte die Biere vor, dann wurde zusammen verkostet und jeder konnte seine Geschmakserlebnisse und eine Benotung auf eine bereitgelegte Verkostungsnotiz eintragen.

Bierauswahl und Snacks
Bierauswahl und Snacks

Während des Tastings gab es für jeden Teilnehmer einen kleinen Antipasti-Teller und Pizzaschnitten zu essen. Verkostet wurden folgende Biere:

  • Liberty Ale
    Pale Ale der Anchor Brewing Company aus San Francisco, USA mit einer IBU von 47 und 5,9 % Vol. Alkoholgehalt. Leuchtend orangene Farbe mit leichter Trübung; Aromen von Zitrusfrüchten, Malz und Hopfen; geschmacklich sehr hopfenlastig mit leichter süßer Malznote, erfrischend. (Bewertung bei Untappd)
  • Barking Squirrel
    Lager der Hop City Brewing Co. aus Bramton, Canda mit 24 IBU und 5% Vol. Alkoholgehalt. Dunkle bernsteinähnliche Farbe; leicht würzige-süße Aromen mit feiner Hopfennote, geschmacklich sehr hopfig und karamellig süß mit leichten Zitrusnuancen, aber einem stark bitteren Abgang. (Bewertung bei Untappd)
  • Delirium Tremens
    Wheat Pale als der Brouwerij Huyghe aus Melle, Belgien mit einer IBU von 40 und 8,5 % Vol. Alkoholgehalt. Goldene Farbe mit leichter Trübung; Aromen von Zitrusfrüchten, Gewürzen, leichtem Pfeffer und leichter Banane; geschmacklich sehr hefelastig mit Zitrusaromen und Gewürzen, leicht bananig. (Bewertung bei Untappd)
  • Rebel IPA
    Indian Pale Ale der Boston Beer Company (Samuel Adams) aus Boston USA mit einer IBU von 45 und 6,5 % Vol. Alkoholgehalt. Leuchtend goldene Farbe; Aromen von Zitrus- und tropischen Früchten mit karamelliger süßer Note; geschmacklich vollmundig und hofpig mit leicht süßer Fruchtnuance. (Bewertung bei Untappd)
  • Very White Pornstar
    Deutsches Witbeer der Mashsee Brauerei aus Hannover in Kollaboration mit Hanscraft & Co. aus Aschaffenburg mit einer IBU von 38 und 4,7 % Vol. Alkoholgehalt. Sehr helle Farbe mit starker Trübung; Aromen von Orangen, Gewürzen, Hefe und leichtem Hopfen; geschmacklich ein leichtes Bier mit blumiger Orangennote und süß-säuerlichen Nuancen. (Bewertung bei Untappd)
  • A Goldig’s Kißlegger
    Zwickl der Kißlegger Kellerbräu aus Kißlegg im Allgäu. Das untergärige Bier hat 12 % Stammwürze und 5 % Vol. Alkoholgehalt. Goldene Farbe mit leichter Trübung; Kernige Aromen von Hopfen, Malz und leichter Süße; geschmacklich schön vollmundig süffig mit süßlichem Malz und schöner Hefenote. (Bewertung bei Untappd)

IBU = International Bitterness Unit

Beer tasting at La Siciliana’s Tagblatt in Tuttlingen #prostTUT #TUTerleben #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Bier-Verkostung in 360° via Thetanaut

Insgesamt ein sehr gelungenes Tasting mit netten Leuten, durchgängig gutem Bier und mit € 14,– einem sehr fairen Preis. Allerdings empfand ich die Größe der Gruppe mit 16 Teilnehmern zu groß, was sich aber in Zukunft ändern wird.

In Zukunft heißt, dass man im La Siciliana’s Tagblatt plant ab sofort jeden Monat solch ein Tasting durchzuführen und zwar immer am dritten Freitag im Monat. Allerdings nur mit fünf Bieren, denn das Goldige Kißlegger habe ich aufgrund meiner Allgäuer Bloggerreise als Schmankerl beigesteuert. Danke hier nochmals an die Kißlegger Kellerbräu für die Bereitstellung des Bierfasses.

La Siciliana Tuttlingen
Facebook | Instagram | Foursquare | Untappd

Berichte über die beiden inoffiziellen Verkostungen:


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar