Whiskymenü Lineup

Der 3. Tasteup-Whiskymenüabend im Brennerhof

Gestern Abend fand in Immendingen zum dritten Mal ein schottischer Whiskymenüabend statt. Durch die Kooperation zwischen Brennerhof und Tasteup wurde den Teilnehmern ein Vier-Gänge-Menü mit fünf dafür ausgewählten Single Malt Scotch Whiskys serviert.

Das neu zusammengestellte schottische Menü wurde dabei von der Brennerhof-Köchin Brigitte ausgewählt, zu dem die Tasteup-Jungs (Christan, Jens und ich) anschließend die Whiskys auf die einzelnen Gänge abstimmten und beisteuerten.

Arrangements completed. The #whiskymenü will start in 30 minutes. #tasteup #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Gastraum vor dem Whiskymenü via Thetanaut

Die Teilnehmer durften sich an dem Abend über folgende Menüzusammenstellung freuen:

  • Herzhafte Blätterteigstangen zu einem Clynelish 14 Jahre
  • Schottische Lachspralinen mit Gurkensalat zu einem Talisker Destillers Edition 2005/2015
  • Krabbencocktail Paps zu einem Jura Elixir 12 Jahre
  • Geschmorte Lammhaxe mit Rosmarinkartoffeln und Bohnenstampf zu einem Arran Amarone Cask
  • Mousse au Whisky aus und zu einem Auchentoshan Three Wood

Wie bereits bei den ersten beiden Veranstaltungen gab es auch dieses Mal das obligatorische Überraschungsschmankerl abseits der Whiskywelt. Entschieden haben wir uns dabei für einen Rum aus Venezuela, den Botucal Reserva Exclusiva (ehem. Diplomático Reserva Exclusiva).

Das schottische Whiskymenü
Das schottische Whiskymenü

Nach der Begrüßung durch die Gastwirte gab es von uns eine kurze Einführung in die Verkostung von Whisky und vor jeder Spirituose brachten wir den Teilnehmern wohl dosierte Hintergrundinformationen zur Destille und zum Getränk näher. Fragen wurden ebenfalls beantwortet und was ich am schönsten fand, es ergaben sich viele interessante Gespräche rund um Whisky und gutes Essen.

Ein sehr großes Lob muss ich wieder einmal Köchin Brigitte und ihrer Küchenassistentin Rosi aussprechen. Das Essen hat wieder wunderbar geschmeckt (ich möchte hier nicht den unaufgeforderten Zwischenapplaus der Teilnehmer beim Genuss der Lammhaxe unerwähnt lassen) und die Zusammenarbeit zwischen Küche und Service funktionierte gewohnt einwandfrei, was natürlich Gastwirt Klaus zu verdanken war.

Whiskymenü Lineup
Whiskymenü Lineup

Das Feedback von den Gästen vor Ort war durchgehend positiv, was uns sehr gefreut hat. Eine genaue Auswertung der Tasting-Notes, sowie weitere Informationen zu den verkosteten Whiskys und ein klein wenig mehr über den Ablauf werden wir in Kürze auf Tasteup.de veröffentlichen. Ebenso den Termin des vierten Whiskymenüabends im Brennerhof, der voraussichtlich im März 2016 stattfinden wird.

Der Brennerhof
Blumenstraße 22, 78194 Immendingen
Website | Facebook | Foursquare

Tasteup
Genussblogger genießen Whiskys, Zigarren und mehr…
Website | Twitter | Facebook | Google+


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der 3. Tasteup-Whiskymenüabend im Brennerhof“

  1. Avatar von Thomas Aberle
    Thomas Aberle

    Das Lob für die Küche kann ich nicht nur bestätigen, sondern möchte ich nochmal hervorheben. Desweiteren müssen sich die Jungs von Tasteup.de keinenfalls verstecken. Die Idee und die Durchführung einfach mal was anderes.
    Alles ohne die Zwänge einer Verkaufsveranstaltung. Auswahl und Präsentation der verkosteten Whiskys gut gelungen. Auch was für Neueinsteiger dabei.
    Alles in allem ein gelungener sehr schöner Abend.

    An alle Beteiligten: „weiter so“

    mfG Tom „Eaglehead“

    1. Avatar von Jay F Kay

      Vielen Dank für das Lob. Klasse, dass du dabei warst, bis zum nächsten Mal :)

Schreibe einen Kommentar