Relikt: Darth Vader Helm

Star Wars Episode 7. Hyper Hyper… oder so!

Am Donnerstag war Weltpremiere von „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, dem siebten Teil der wohl bekanntesten Weltraum-Saga. Also rein ins Kino und… ja.

Mein erstes Mal Star Wars in einem Kino dürfte Ende 1983 gewesen sein. Die Rückkehr der Jedi-Ritter wurde gezeigt und ich war mit meinen jungen Jahren sehr fasziniert. Bis ich allerdings die beiden vorangegangenen Teile sehen konnte, sollte es noch ein wenig dauern. Aber auch diese beiden Teile gefielen mir damals sehr. Was danach kam eher weniger. Ok, bis auf die Effekte.

Relikt: Darth Vader Helm
Relikt: Darth Vader Helm (Screenshot: The Force Awakens Official Trailer)

Und gestern kam Star Wars Episode 7, die geschichtlich an die Jedi-Rückkehr anknüpft – und alle so Yeah! Was soll ich sagen, der Hype ist halt da, weil der Hype da ist. Der Film war ganz nett, die Effekte toll, die Bilder schön, aber leider erwartete mich eine etwas flache Story mit zu wenig Böse und zu viel Comedy. Vielleicht lag es auch an der Synchronisation, was eine Begutachtung des Films in der Originalsprache nochmal wünschenswert machen würde, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Wie gesagt, tolle Effekte mit teilweise sehr schönen Bildern und auch das 3D-Erlebnis war sehr nett anzusehen, aber irgendwie habe ich gehofft, dass da mehr kommen würde. Mehr Spannung, viel mehr Böse, mehr gute Kämpfe, aber auch weniger Comedy. Klar muss man bei ein paar Szenen schmunzeln, aber ich hätte lieber mehr gezittert, mehr geschaudert und mich auch gerne mal erschrocken. Leider Fehlanzeige, die dunkle Seite der Macht muss wohl im Urlaub gewesen sein.

Vergleicht man den Film mit dem Hype, der momentan vor allem durch Merchandising in so ziemlich allen Bereichen des Lebens sichtbar ist, könnte man sagen der Film ist enttäuschend. Das ist er aber nicht, er ist nett. Vor dem Kino sprach ich mit einigen Bekannten, die ebenfalls gerade aus einer der zwei Filmvorstellungen kamen und zusammenfassend fiel immer wieder ein Wort: Nett. Muss man deswegen ins Kino? Nicht wenn man ein wenig Zeit mitbringt (Sie wissen schon, bis zur Verfügbarkeit von Blu-ray bzw. Streaming) und einen 3D-Fernseher zu Hause stehen hat. Aber ich bin auch kein fanatischer Fanboy, obwohl ich wahnsinnig gerne diesen Chewbacca Hoodie hätte, der seit einiger Zeit leider ausverkauft ist:

„I Am Chewie“ Chewbacca-Hoodie
„I Am Chewie“ Chewbacca-Hoodie (Quelle: Welovefine)

Es gibt aber auch andere Meinungen, so lobt den Film Sascha von Mobilegeeks geradezu in den Himmel, während Johanna von Wired die Sache eher ein wenig enttäuscht bzw. genervt betrachtet.

Und ihr so?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Star Wars Episode 7. Hyper Hyper… oder so!“

  1. Avatar von Eric-Oliver Mächler

    Netter Kommentar, den ich ja ähnlich sehe. Aber das mit der Lobhudelei ist mir auch schon aufgefallen, vorallem die sogenannten Journalisten von grossen Zeitungen oder sonst wie „bessere“ Journalisten sind alle voller lob von diesem Film. Ich glaub die haben alle Angst was kritisches zu schreiben – immerhin könnte es ja sein, dass wer negatives schreibt nie wieder eingeladen wird :) Bin ich froh das ich sagen darf was ich denke und ich freue mich über alle die auch den Mut haben das hier, so wie du, so zu tun

  2. Avatar von Ulrike

    Kleine Anspielungen, 3 D ganz nett, aber auch schon bessere Qualität gesehen, äh, ja, aber die Begeisterung hat nachgelassen … Und was macht Luke da mitten in der Wallapampa auf dem Berg? Ich will es jedenfalls nicht (mehr) wissen.

    1. Avatar von Jay F Kay

      So geht es mir schon lange, lasse mich aber trotzdem immer wieder überreden mit ins Kino zu gehen ;)

Schreibe einen Kommentar