Schießübungen beim Laser-Biathlon

Ausprobiert: Laser-Biathlon am Ballon d’Alsace ⃰⃰

Während meines Trips in die Vogesen stand am Elsässer Belchen ein Laser-Biathlon mit einem offiziellen Ausbilder der ESF auf dem Programm. Die Kombination Langlauf mit Schießen kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und war gespannt.

Das Maison du Tourisme (Fremdenverkehrsbüro) beim Langlaufgebiet am Ballon d’Alsace (Elsässer Belchen) war der erste Stopp während der Bloggerreise in die Vogesen. Katharina Buet von Belfort Tourisme nahm uns dort mit ihrer Assistentin Clara Mailotte und Michel Missere, unserem Ausbilder der ESF (Französische Skischule „Ecole du Ski Français“), in Empfang.

Ausrüstung anlegen in der Station
Ausrüstung anlegen in der Station

Dort wurde zuerst die Winterkleidung und die ausgeliehene Langlaufausrüstung angelegt, bevor es dann auf den Skiern zum Ort des Geschehens ging. Wenn man bedenkt, dass ich zum letzten Mal mit 16 Jahren auf Langlaufskiern gestanden habe, ging das ziemlich gut und machte auch recht schnell sehr viel Spaß.

Unterwegs auf Langlaufskiern
Unterwegs auf Langlaufskiern

An einem Schießstand angekommen gab es durch unseren ESF-Skilehrer Michel Missere eine Einweisung in die Schießanlage, bevor es an das Probeschießen ging. Wie der Name schon sagt, wird hier nicht mit richtiger Munition geschossen. Die Treffer werden durch eine Laserauswertung am Ziel ermittelt, was den ganzen Spaß ungefährlich und zudem unkompliziert macht.

Wir beim Laser-Biathlon
Wir beim Laser-Biathlon

Nach der Einweisung liefen wir einen kleinen Rundkurs und kamen dann – ich aufgrund mangelnder Kondition – doch mit recht hohem Puls am Schießstand an. Das Ergebnis war ernüchternd: beim ersten Schießstopp durfte ich drei, beim zweiten dann nur noch zwei Strafrunden langlaufen.

Laser biathlon at Ballon d’Alsace #MassifdesVosges #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Wettkampf am Lasergewehr via Thetanaut

Insgesamt war der Laser Biathlon auf dem Elsässer Belchen eine spaßige Erfahrung, die ich zukünftig sehr gerne im Winterurlaub wiederholen werde. Michel Missere berichtete zudem, dass die Aktivität oft von Familien und Gruppen, aber auch von Firmen zum Teambuilding und -training gebucht wird, was ich mir sehr gut vorstellen kann.

Die Laser-Biathlon-Aktivität war Teil einer Bloggerreise mit Atout France, um winterliche Aktivitäten im südlichen Teil des Vogesenmassivs zu erkunden. Vielen Dank an das Team l’Ecole du Ski Français du Ballon d’Alsace für die kostenlose Einweisung und Nutzung der Ausrüstung. Danke auch an Clara Mailotte von Belfort Tourisme, der ich einfach mal meine Kamera in die Hand gedrückt habe, wodurch einige tolle Bilder entstanden sind, die in Kürze in meinem Fotoalbum bestaunt werden können.

ESF Ballon d’Alsace
Website | Facebook

Belfort Tourisme
Website | Facebook | Instagram | Twitter

Atout France
Website | Facebook | Twitter


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Ausprobiert: Laser-Biathlon am Ballon d’Alsace ⃰⃰“

Schreibe einen Kommentar