Das Pot au Feu in Belfort

Zu Gast im Le Pot au Feu in Belfort ⃰⃰

Während meines Kurztrips in die Vogesen stand das Le Pot au Feu in Belfort auf dem Programm und bereits im Vorfeld habe ich mich sehr auf diesen Abend gefreut. Belohnt wurde ich mit einem sehr feinen Menü.

Vor meinem Besuch kannte ich das Restaurant nicht, habe jedoch bereits im Vorfeld die Website besucht, deren Bilder angesehen und die Speisekarte studiert. Dies alles lies meine Vorfreude, allerdings auch meine Erwartungen steigen und als ich in dem gemütlichen Lokal ankam wusste ich sofort, dass der Besuch großartig werden würde.

Das Pot au Feu in Belfort
Das Pot au Feu in Belfort

Ja, ein wenig Lobhudelei darf in diesem Fall schon sein, denn das Le Pot au Feu ist sehr schön eingerichtet und man kann in jeder Ecke etwas Anderes entdecken. Da wir mit einer kleinen Gruppe angemeldet waren, wurde uns ein lokales Menü der Franche-Comté mit jeweils zwei Gangvarianten angeboten. Mein Menü sah so aus:

Aperitiv & Co.

Als Aperitiv wurde uns ein Crémant du Jura Brut Nature, mit einem kleinen Tropfen Macvin du Jura, beides aus dem Hause Caveau des Byards, kredenzt. Dazu gab es Couvert-Brot mit Salzbutter und landestypischen Salamischnitzen. Beides ein sehr leckerer Einstieg, der sehr miteinander harmoniert hat.

Couvert-Brot mit Crémant-Aperitiv
Couvert-Brot mit Crémant-Aperitiv

Vorspeise

Serviert wurde ein Gratin mit „Jésu de Morteau“-Wurst und reifem Comté zu einem Caveau des Byards Côtes Du Jura Chardonnay 2012. Die Wurst war sehr würzig und passte wunderbar zu dem Käse und dem Tomatensud. Der Chardonnay ergänzte das Gericht zwar sehr schön, allerdings war mir der Weißwein zu säurehaltig, um nach dem Gericht mehr davon zu genießen.

Jésu de Morteau-Gratin zu einem 2012er Chardonnay
Jésu de Morteau-Gratin zu einem 2012er Chardonnay

Hauptgang

Als Hauptgang wurde geräucherter Schinken aus der Haut Doubs mit Savagninsoße und Kartoffelplätzchen zu einem Byards Côtes Du Jura Poulsard 2014 serviert. Die Soße umgab den Schinken mit einer wunderbaren Cremigkeit und ergänzte diesen geschmacklich wunderbar. In Kombination mit den Kartoffelplätzchen war der Gang ein Gedicht. Der Poulsard war zwar für meinen Geschmack etwas zu flach für die auftretende Adstringenz, passte jedoch gut zum Gericht.

Geräucherter Schinken zu einem 2014er Poulsard
Geräucherter Schinken zu einem 2014er Poulsard

Dessert

Zum Abschluss gab es ein Zitrusfrucht-Minestrone mit kandierten Früchten und Macvin Pipette zu einem Espresso. Unglaublich wie viele unterschiedlichen Geschmacksnuancen man aus solch einem kleinen Glas herausbekommt und mit fast jedem Löffel neu überrascht wird.

Zitrusfrucht-Minestrone und ein kurzer Blick ins Restaurant
Zitrusfrucht-Minestrone und ein kurzer Blick ins Restaurant

Fazit

Nach dem Menü war ich nicht nur satt, sondern auch sehr entzückt. Das Menü traf genau mein Gusto, auch wenn der empfohlene Wein nicht ganz so in meine Geschmackswelt hineinpasste. Dies hat allerdings nicht zu sagen, denn auch Wein ist Geschmackssache. Wir wurden wunderbar und freundlich bedient und auch qualitativ gab es im Le Pot au Feu nichts zu meckern. Aus meiner Sicht eine ganz klare Restaurantempfehlung.

Blooger dinner at Le Pot au Feu #MassifdesVosges #theta360 #theta360de – Spherical Image – RICOH THETA

Blogger Dinner in 360° via Thetanaut

Der Restaurantbesuch war Teil einer Bloggerreise mit Atout France, um winterliche Aktivitäten im südlichen Teil des Vogesenmassivs zu erkunden, wozu natürlich auch gutes Essen gehört. Vielen Dank an das Team des Le Pot au Feu für die Gastfreundschaft und das wundervolle Menü.

Le Pot au Feu
27 bis Grand’Rue, 90000 Belfort, Frankreich
Website | Facebook

Belfort Tourisme
Website | Facebook | Instagram | Twitter

Atout France
Website | Facebook | Twitter


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Zu Gast im Le Pot au Feu in Belfort ⃰⃰“

Schreibe einen Kommentar