Chalet Hôtel Le Collet

Mittagsmenü im Restaurant des Chalet Hôtel Le Collet ⃰⃰

Gutes regionales Essen gehört für mich auf Reisen einfach dazu. Im französischen Xonrupt-Longemer durfte ich mich von den Kochkünsten des Küchenchef Oliver Lapôtre und seinem Team überzeugen.

Das Chalet Hôtel Le Collet liegt in der Nähe des Col de la Schlucht zwischen den Regionen Elsass und Lothringen. Das Dreisternehotel beherbergt ein recht geräumiges Restaurant, in dem ich während meines Besuchs in den Vogesen zu Mittag gegessen habe.

Chalet Hôtel Le Collet
Chalet Hôtel Le Collet

Das nachfolgende Menü habe ich mir von der aktuellen Speisekarte, die saisonal wechselt, selbst zusammengestellt und war nach Essen mehr als zufrieden mit der Auswahl. Zum Essen wurde ein lokaler Rotwein gereicht, leider habe ich jedoch versäumt mir Notizen über diesen zu machen. Man möge mir diesen Fauxpas verzeihen. Mein Menü sah folgendermaßen aus:

Vorspeise

Sehr gespannt war ich auf die Entenstopfleber, die als Terrine mit Lebkuchenbrot, grobem Meersalz und Glühweinkompott als Vorspeise serviert wurde. Geschmacklich ein cremig würziger Hochgenuss, der durch Kompott und Brot perfekt ergänzt wurde.

Entenstopfleberterrine mit Lebkuchenbrot zu Glühweinkompott
Entenstopfleberterrine mit Lebkuchenbrot zu Glühweinkompott

Hauptgang

Ja, ich liebe Tatar und diese in Ofenkartoffeln servierte Variante war ein Gedicht. Ein großer Freund der Rote Beete bin ich eigentlich nicht, allerdings passte der Rote-Beete-Ketchup (sparsam eingesetzt) hervorragend zu dem Gericht und gab ihm das gewisse Etwas.

Gefüllte Kartoffeln mit Steak-Tatar zu einem Rote-Beete-Ketchup
Gefüllte Kartoffeln mit Steak-Tatar zu einem Rote-Beete-Ketchup

Dessert

Der Frühlings-Schneeball war eine kleine Überraschung. Auf der Karte war nur vermerkt, dass er aus Schokolade, Passionsfrucht und Mandel-Haselnuss-Biskuit bestand. Letztendlich die richtige Wahl, denn die Kombination aus Säure und Süße war genau mein Gusto.

Frühlings-Schneeball
Frühlings-Schneeball

Fazit

Das Restaurant im Chalet Hôtel Le Collet ist nicht nur gemütlich und birgt mit seinen vielen verschiedenen Räumlichkeiten einige schöne Überraschungen, man kann hier auch wunderbar schlemmen. Nach dem Essen konnten wir uns noch mit Chefkoch und Inhaber Oliver Lapôtre unterhalten und bekamen einen kleinen Einblick in die regionale und saisonale Philosophie der Speisekarte, von der ich sehr gerne weitere Speisen probiert hätte.

Räumlichkeiten des Le Collet
Räumlichkeiten des Le Collet

Der Restaurantbesuch war Teil einer Bloggerreise mit Atout France, um winterliche Aktivitäten im südlichen Teil des Vogesenmassivs zu erkunden, wozu natürlich auch gutes Essen gehört. Vielen Dank an das Team des Chalet Hôtel Le Collet für die Gastfreundschaft und das wundervolle Menü.

Chalet Hôtel Le Collet
Route de Colmar, 88400 Xonrupt-Longemer, Frankreich
Website | Facebook

Atout France
Website | Facebook | Twitter


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Mittagsmenü im Restaurant des Chalet Hôtel Le Collet ⃰⃰“

  1. […] Mittagsmenü im Restaurant des Chalet Hôtel Le Collet […]

Schreibe einen Kommentar