Der Seerhein in Konstanz

Unterwegs auf dem Barcamp Bodensee 2016 #bcbs16

Am 16. und 17. April 2016 fand in der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTGW) das 7. Barcamp Bodensee statt und lud zu interessanten Sessions, sowie zum Netzwerken ein.

Das Bodensee Barcamp ist eher familiär und überschaubar, trotzdem macht es immer wieder Spaß. Allerdings ist es schon so, dass man sich daran versucht die Teilnehmerzahl wieder zu erhöhen, was durchaus begrüßenswert ist. Aus diesem Grund gab es auch Sessions mit dem etwas provokanten Untertitel „Make our Barcamp great again“. Zu begrüßen wäre das sehr, allerdings funktioniert imho in diesem speziellen Fall nur mit einem sehr flach strukturierten Orga-Team.

Der Barcampsamstag fiel übrigens auf den diesjährigen Foursquare Day. Ja, Foursquare gibt es noch und ein paar von uns nutzen den Geolocation-Service weiterhin regelmäßig. Klar, dass das auch gebührend gefeiert wurde.

Der Seerhein in Konstanz
Der Seerhein in Konstanz mit Blick Richtung Bodensee auf die Rheinbrücke.

Aufgrund einiger Widrigkeiten bei der Anreise kam ich erst nach der Vorstellungsrunde und Sessionplanung an der HTWG an und startete direkt mit einem schnellen Coffee2go in die erste Session. Multijobs war das Thema von Marianne vom Coworking Radolfzell, in der darüber diskutiert wurde, wie man mit mehreren Jobs umgeht und ob man diese grundsätzlich trennt, oder in irgendeiner Form verbindet.

Die zweite Session ließ ich ausfallen, denn ich hatte noch ein paar Sachen mit Christian zu besprechen und so nutzten wir einen leeren Vorlesungssaal um im Anschluss noch ein Whisky-Video zu drehen.

In der dritten Session von Andrea von der Deutschen Zeppelin Reederei ging es um Tourismus am Bodensee. Also genau über jenes Thema, über das ich bereits Ende März zur Blogparade geschrieben habe. Letztendlich hörte man aus der Diskussion heraus, dass es an einer ordentlichen Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel fehlt, die Region besser mit mobilem Internet versorgt werden sollte und dass sich die Tourismusbüros besser vernetzen und zusammenarbeiten sollten, um Besucher besser und komfortabler zu informieren und zum Ziel zu führen.

Dann war erstmal Mittagessen angesagt, direkt gefolgt von der Lakritzsession von Christian und mir. Neben vielen Informationen rund um Lakritze war auch der Fernsehauftritt von Christian ein großes Thema. Selbstverständlich wurde auch Lakritze gegessen und getrunken.

Praise the liquorice. And Salmiakki! #bcbs16 #4sqDay #sweetup #theta360 #theta360de – Spherical Image – RICOH THETA

Lakritze zum Trinken. Cheers! via Thetanaut

Den nächsten Sessionblock nutzen Christian und ich um an den gelben HTWG Figuren vom Künstler Joep van Lieshout ein weiteres Whisky-Video zu drehen. Die Skulptur zeigt übrigens Figuren, die die verschiedenen Aspekte des akademischen Lernens repräsentieren.

Dann ging es auch schon weiter mit der Crowdfoods-Session von Mark und mir. Wir hatten da so eine Idee mit der Vermarktung von Lebensmitteln unter dem Motto „User-generated Food. Von der Crowd, für die Crowd.“ und sind gerade dabei diese umzusetzen. Selbstverständlich gab es auch eine kleine Verkostung.

Danach nahm ich mir eine Pause um ein wenig mit anderen Teilnehmern zu reden und auf das Abendessen zu warten. Dieses war übrigens sehr lecker und wie das Mittagessen frisch gebastelt vom Mahloa-Foodtruck.

Am Abend standen noch zwei Sessions an. Zum einen die Gin-Session von Diana und Silka, in der fünf Gins mit acht Tonics zur Verkostung angeboten wurden. Toll gemacht und lecker! Direkt im Anschluss gab es das obligatorische Werwolfen.

Am Barcampsonntag konnte ich leider nicht teilnehmen. Insgesamt war es ein sehr schöner und entspannter Ausflug mit tollen Leuten, schönen Themen, gutem Essen, lecker Whisky und wirklich ausreichend Gin & Tonic.

So ein Barcamp lebt zum einem von der Orga und ich hoffe sehr, dass sich hier eine Lösung findet, damit das Barcamp Bodensee wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt und größer wird. Zum anderen ist so eine Veranstaltung nicht ohne Sponsoren möglich. Vielen Dank deshalb für die Unterstützung!

Sponsoren des Barcamp Bodensee 2016
Sponsoren

Und falls du diesen Text liest und dich immer noch fragst, was denn so ein Barcamp ist und ob dieses Format auch für dich geeignet ist, dann schreibe mich an. Ich helfe dir gerne das Format zu verstehen und zeige dir, wie du mitmachen kannst.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Unterwegs auf dem Barcamp Bodensee 2016 #bcbs16“

  1. […] I sea pasta wurde mir beim Barcamp Bodensee von Marc von Crowdfoods zum Kennerlernen überreicht. Zur Session hatte Marc bereits eine leckeren […]

Schreibe einen Kommentar