Hossinger Leiter

Unterwegs auf dem Traufgang Hossinger Leiter

Der Traufgang Hossinger Leiter ist ein ca. 9 km langer Rundwanderweg oberhalb von Laufen an der Eyach. Einer von sieben Traufgängen in Albstadt.

Impressionen des Traufgang Hossinger Leiter
Impressionen Traufgang

Zusammen mit meinen Freunden Oliver und Volker, letzterer übrigens zertifizierter Wanderführer, machte ich mich letzten Donnerstag bei herrlichstem Wetter auf den Weg zum Start und Endpunkt des Traufganges Hossinger Leiter. Dieser befindet sich an der Traufganghütte Brunnental in Albstadt-Laufen, ab der man auch das Auto abstellen kann.

Wir haben uns für den Start durch das Brunnental entschieden, das mit seinen schönen Wiesen, dem Lauterbach und den Waldlandschaften zu überzeugen weiß, bevor die Hossinger Leiter erreicht wird. Beim Anblick der „Leiter“ musste ich etwas grinsen, denn ich habe mir durchaus etwas mehr vorgestellt, als „die paar Treppen“. Aber diese Treppen haben durchaus historische Bedeutung, denn sie stellten die kürzeste Verbindung von Oberdigisheim und Hossingen über den Bahnhof Lautlingen zur Zollernalbbahn her und wurden früher täglich von zahlreichen Bahnpendlern genutzt. Mehr erfährt man bei der Wikipedia.

[sphere 64337]

Ausblick vom Gräbelesberg via Thetanaut

Nachdem wir das historische Leiterchen begangen hatten, ging es weiter zum Grillplatz mit Vesperhütte, über dem Kübelhansfels, bis zum Gräbelesberg, der einen tollen Ausblick bietet und unbedingt in die Wanderung mit eingebunden werden sollte. Anschließend beginnt der Abstieg zurück zum Startpunkt.

Einkehr in der Traufganghütte
Einkehr in der Traufganghütte

Natürlich darf bei so einer Wanderung die Einkehr nicht vernachlässigt werden, weshalb wir den Biergarten der Traufganghütte Brunnental aufsuchten. Dort gab es für uns eine kühle Stärkung in Form der Vesperplatte Hossinger Leiter als Vorspeise, gefolgt von einem schwäbischen Wurstsalat und natürlich ausreichend alkoholfreies Weißbier.

Der Rundkurs ist mit seinen 9 km nicht sehr lange und bei gemütlicher Fortbewegung gut in vier Stunden zu schaffen. Allerdings hat die Strecke auch seine Tücken, vor allem, wenn es Tage zuvor geregnet hat. Festes Schuhwerk ist somit mehr als nur empfehlenswert.

Weitere Bilder zu meiner Wanderung findet man in meinem Fotoalbum, detaillierte Informationen zu den Traufgängen in Albstadt auf deren Website.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Unterwegs auf dem Traufgang Hossinger Leiter“

  1. […] sowie einen tolle Einblicke in die Natur. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Traufgänge Hossinger Leiter und Wiesenrunde um einiges besser gefallen […]

Schreibe einen Kommentar