Spareribs Espresso Garlic Style

Rezept: Schnelle Spareribs aus dem Backofen #SchnelleKüche

Spareribs kann man auf vielerlei Arten zubereiten. Wer wenig Zeit hat, aber trotzdem nicht auf leckere und zarte selbstgemachte Schälrippchen verzichten möchte, sollte einmal dieses Rezept ausprobieren.

Richtig zubereitete Spareribs sind ein Bestandteil der „Heiligen Dreifaltigkeit“ des amerikanischen Barbecues und sollten eigentlich nicht im Schnellverfahren zubereitet werden. Die eingefleischten BBQ-Fans in meinem Bekanntenkreis werden mich jetzt zwar virtuell steinigen, aber aufgrund der mehrfachen Nachfrage zu meinen schnellen Spareribs Espresso-Garlic-Style, gibt es nachfolgend das Rezept für den Backofen und kurzem Pfanneneinsatz dazu.

Als Marinade für dieses Rezept habe ich das Espresso Rub von Stonewall Kitchen (in Deutschland beziehbar über American Heritage), sowie die Garlic Grilling Marinating Sauce von Tabasco (über diverse US-Feinkostshops) verwendet, letztendlich eignet sich jedoch jede Art Rub und Marinaden die einem schmecken.

Zutaten

  • 2 kg metzgerfrische Schweinerippe (küchenfertig)
  • Espresso Rub
  • Grillmarinade Knoblauch
  • Honig

Zubereitung

  • Die Spareribs waschen, trocken tupfen und die Silberhaut entfernen. Wie Letzteres das genau funktioniert erfährt man bei BBQPit.
  • Die Ribs großzügig mit der Grillmariande einstreichen, dann das Rub auftragen und eine Stunde einziehen lassen.
    Backofen auf ca. 180° C vorheizen.
  • Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Ribs auf jeder Seite ca. zwei Minuten sehr scharf anbraten.
  • Backofen auf 110° C einstellen, die Ribs nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, nach Gusto mit etwas  Honig beträufeln und 35 Minuten garen.
  • Auf einem Teller anrichten und servieren.
Spareribs Espresso-Garlic-Style
Spareribs

Leckerschmecker?

Meine Rippchen waren sehr zart und sehr schmackhaft, was jedoch sicherlich auch an der guten Qualität des Fleisches gelegen hat. Daran sollte man beim Einkauf unbedingt denken, vor allem wenn man beim Discounter um die Ecke steht und überlegt, ob es für dieses Rezept viel Schälrippchen für wenig Geld auch tun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar