Traufgang Wiesenrunde

Unterwegs auf dem Traufgang Wiesenrunde in Albstadt

Oberhalb von Albstadt-Pfeffingen startet am Wanderparkplatz Zitterhof der ca. 11 km lange Traufgang Wiesenrunde. Einer von sieben Traufgängen in Albstadt.

Impressionen Traufgang Wiesenrunde
Impressionen Traufgang

Wieder einmal war ich mit Volker, seines Zeichens zertifizierter Wanderführer, in Albstadt unterwegs. Ziel war der Wanderparkplatz Zitterhof in Albstadt-Pfeffingen, um den Traufgang Wiesenrunde zu begehen.

Wir haben uns für die Runge gegen den Uhrzeigersinn entschieden und wanderten auf den Irrenberg, auf dem sich das größte Naturschutzgebiet des Zollernalbkreises befindet. Von dort hat man einen schönen Ausblick auf die Burg Hohenzollern und auf den Hundsrücken. Hier sei noch angemerkt, dass es sich unbedingt lohnt, die Aussichtspunkte anzusteuern, die nicht direkt auf der Traufgangstrecke liegen. Dadurch verlängert sich die Wanderung zwar um ca. zwei Kilometer, die sich jedoch mehr als lohnen.

Weiter ging es zur Burgstelle Hundsrücken, für die man den Traufgang kurzfristig verlassen muss. Hier trifft man auf den Geologischen Wanderweg Zillhausen, den wir bei Gelgegenhaut auch begehen werden. Dieser kleine Abstecher lohnt sich unbedingt, denn die Aussicht ist grandios.

[sphere 64394]

Pause auf dem Irrenberg via Thetanaut

Im Anschluss ging es bergab, teilweise durch sumpfiges Waldgebiet bis man schließlich auf den Wanderparkplatz Pfeffingen trifft, der mit einem kleinen Brunnen zu erfrischen weiß und sich ebenfalls als Startpunkt eignet. Von dort geht es – leider sehr oft auf einer geteerten Straße – bergauf durch das Wunschtal, vorbei an Äcker und Wiesen, zurück zum Wanderparkplatz Zitterhof.

Einkehr im Zollersteighof
Einkehr im Zollersteighof

Ursprünglich hatten wir geplant ins viel gelobte Stichwirtshaus in Albstadt-Onstmettingen einzukehren, dies hatte jedoch leider an unserem Wandertag geschlossen. Deshalb entschieden wir uns für den Zollersteighof. Dort gab es bei den fast 30° C an diesem Tag eine kühle Stärkung in Form eines Holztellers voller Wurstspezialitäten, einem altschwäbischem Rädlewurstsalat und ausreichend alkoholfreiem Weißbier.

Der Rundkurs mit seinen kleinen Abweichungen zu den Aussichtspunkten ist ca. 13,5 km lang und lässt sich bei gemütlichem Tempo mit ein paar kleinen Pausen und knapp vier Stunden begehen. Festes Schuhwerk ist unbedingt zu tragen, denn die Wege sind zum Teil leicht sumpfig und rutschig.

Weitere Bilder zu meiner Wanderung findet man in meinem Fotoalbum, detaillierte Informationen zu den Traufgängen in Albstadt auf deren Website.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Unterwegs auf dem Traufgang Wiesenrunde in Albstadt“

  1. Avatar von Bernd

    WOW! Richtig ansprechender Reisebericht, gefällt mir sehr gut. Vor allem hast du es geschafft, bei mir die Lust zum Wandern zu wecken. Wie gerne würde ich jetzt meine Sachen packen und den Traufgang Wiesenrunde in Albstadt zu bewandern. Und danach sich gemütlich und ausgepowert in eine Gaststätte einkehren. Wahrlich ein Traum! Die Wurstplatte sieht ja wirklich herrlich aus, was würde ich jetzt für solch eine Delikatesse hergeben..?

    Ich bin sowieso so ein Naturfreak. Denn draußen in der Natur fühle ich mich einfach am wohlsten. Auf den Bergen oder auf den Wanderwegen ist die Welt noch in Ordnung, da ist es egal wer du bist, woher du kommst… da sind alle gleich und erfreuen sich an der schönen Natur.

    Solche Wanderungen, die du machst, mache ich auch ziemlich gerne mit Freunden und Familie. Es ist ein tolles Ereignis, um mal alle wieder zu treffen. Oder nicht? In toller Begleitung macht das Wandern doppelt Spaß!

    Ganz liebe Grüße!

  2. […] Einblicke in die Natur. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Traufgänge Hossinger Leiter und Wiesenrunde um einiges besser gefallen […]

Schreibe einen Kommentar