Traufgang Ochsenbergtour

Unterwegs auf dem Traufgang Ochsenbergtour

Nördlich von Albstadt-Ebingen, zwischen Margrethausen und Truchtelfingen, findet man den Ochsenberg, sowie die gleichnamige ca. 10 km lange Tour der Albstädter Traufgänge.

Als Startpunkt unseres dritten Traufganges in Albstadt, haben Albwanderführer Volker und ich den Parkplatz des Ochsenhauses gewählt. Ungeschickterweise an einem Dienstag, an dem die Höhengaststätte ebenso Ruhetag hat, wie montags. Dazu aber später mehr.

Impressionen Traufgang Ochsenbergtour
Impressionen Traufgang

Die Rundwanderung haben wir im Uhrzeigersinn begangen, also entgegen der auf der Website angegebenen Tour. So ging es vom Ochsenhaus eine ganze Zeit lang durch den Wald, zwischen Kreuzbühl und Kälberwiese entlang bis zum Alpenblick. Diesen konnten wir leider nicht bewundern, denn es war leider viel zu diesig. Bei freiem Blick kann man hier angeblich auf die Kronenreihe der Alpen, über Eiger, Säntis bis hin zu Zugspitze sehen. Die Stelle ist jedoch schön umgesetzt, man findet hier Sitzecken mit Bänken und Tischen, sowie Holzliegen, die zum Verweilen einladen.

Von dort ging es weiter über schöne Wiesen und dann hauptsächlich über Waldpfade, vorbei am Martinsfelsen, der eine schöne Aussicht über das nördliche Ebingen und den Schlossfelsenturm bietet, bis zur Heldensteinhöhle. Diese in der letzten Eiszeit von altsteinzeitlichen Menschen bewohnten Höhle gehört zu den fünf Fundstellen von Menschenaffen. Über den Klarafels ging es dann weiter zum Schnecklesfels, der einen sehr schönen Ausblick auf Ebingen bietet. Die Wegführung ist hier ein klein wenig seltsam, dient wahrscheinlich aber dazu die Keltische Siedlungsstätte um das 7 bis 5. Jahrhundert vor Christi Geburt zu erkunden.

Weiter ging es durch den Wald, vorbei am Hexenplatz, bis zum Parkplatz Kälberwiese, der wohl der bekanntere Startpunkt für diese Wanderung sein dürfte. Von hier ging es um den Katzenbuckel herum, über schöne Wiesen am Mehlbaum vorbei und über einen kleinen Treppenaufstieg zurück zum Ausgangspunkt, dem Ochsenhaus.

Einkehr im Karl-Linder-Haus
Einkehr im Karl-Linder-Haus

Wie bereits erwähnt, hatte die Höhengaststätte Ochsenhaus (auch Ochsenberghaus genannt) geschlossen, soll aber über eine gute Küche verfügen. Bereits im Vorfeld haben wir uns für eine Gaststätte abseits der Wanderstrecke entschieden. So besuchten wir das Karl-Linder-Haus, das direkt am Eingang der Parkanlage Rauhe Alb des Siedler- und Kleingärtnervereins Ebingen liegt. Dort stärkte ich mich mit einer Kässupp (Romadur mit Zwiebeln in Essig und Öl), gefolgt von einem schwäbischen Wurstsalat und ausreichend alkoholfreiem Weißbier.

Den ca. 10 km lange Rundkurs haben wir mit Pausen in dreieinhalb Stunden bei extrem schwüler Witterung und ca. 27° C bewandert, hatten schöne Aussichten auf Teile von Ebingen und Truchtelfingen, sowie einen tolle Einblicke in die Natur. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Traufgänge Hossinger Leiter und Wiesenrunde um einiges besser gefallen haben.

Weitere Bilder zu meiner Wanderung findet man in meinem Fotoalbum, detaillierte Informationen zu den Traufgängen in Albstadt auf deren Website.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar