Traufgang Wacholderhöhe

Unterwegs auf dem Traufgang Wacholderhöhe

Rechter Hand von Tailfingen und Truchtelfingen findet man den ca. 9,3 Kilometer langen Traufgang Wacholderhöhe, einen leichten aber sehr schönen Albstädter Rundwanderweg.

Insgesamt gibt es drei Startpunkte für den Traufgang, Albwanderführer Volker und ich haben uns für den Wanderparkplatz am Schützenhaus Tailfingen entschieden. Begangen haben wir die Rundwanderung entgegen dem Uhrzeigersinn, also der offiziellen Wanderrichtung.

Impressionen vom Traufgang Wacholderhöhe
Traufgang Wacholderhöhe

Vorbei am Hundeplatz führt die Wanderung in einen sehr schönen und hellen Wald zum ersten Aussichtspunkt, der einen sehr schönen Ausblick auf das nördliche Tailfingen offenbart. Die nächste Station ist die Downhill-Strecke des Bikepark Albstadt, die den Tailfinger Skilift dazu nutzt, um die Biker auf die Berge zu transportieren. Funktioniert ganz gut und macht meiner Meinung auch Sinn. Wir haben ein paar Downhill-Biker in Aktion gesehen und auch mit zweien über ihr Hobby und das Angebot vor Ort gesprochen. Weiter ging es zum Aussichtspunkt Altes Schloss, das allerdings nur noch durch die alten Burggräben und die Hinweisschilder zu erkennen ist.

Die nächsten Stationen waren der Leimenfels, Meinetshaldenfelsen, die CVJM Hütte mit ihrem Grillplatz, der Strichfelsen, die Schönhalde, dem Schönhaldenfelsen und dem zugehörigen Gasthaus des Verschönerungsverein Truchtelfingen. Von hier verlief die Wandung um den Härtle herum, wo sich auch die Umgebung der Wanderung zum erstenmal prägnant änderte. Verlief sie bisher hauptsächlich im Wald oder am Waldrand entlang, so ging es ab hier über reichhaltig bewachsene Wiesen und Weiden. Zuerst durch das Vogelschutzgebiet Südwestalb und Oberes Donautal, über das Geotop Sandlöcher und dem Schafhaus, links am Hörnle vorbei, zurück zum Leimen.

Der letzte Kilometer zurück zum Ausgangspunkt verlief wieder am Waldrand und wurde durch einen mit Holzhackschnitzeln angelegten Wanderweg sehr aufgewertet. Dieses Stück gehört zu der sogenannten Finnenbahn, ein gelenkschonendes Angebot für den Lauf-, Walking- und Wandersport. Weiter aufgewertet wird diese Bahn durch diverse Entspannungsstationen der Landessportschule Albstadt. Tolle Sache wie ich finde.

Einkehr im Gasthaus zum Schönhaldenfelsen
Einkehr im Gasthaus zum Schönhaldenfelsen

Eigentlich hatten wir nach der Wanderung eine Einkehr im sehr gelobten Gasthaus Schützenhaus am Startpunkt geplant, aber wir waren wohl etwas zu schnell unterwegs und hätten bis zur Öffnung um 17 Uhr eine Stunde ausharren müssen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden das oben angesprochene Gasthaus zum Schönhaldenfelsen auszuprobieren, zu dem wir kurzerhand mit dem Auto fuhren. Dort stärkten wir uns an einem griechischen Vorspeisenteller, Hausmacher Wurstsalat mit Käse und ausreichend alkoholfreiem Weißbier.

Dieser knapp zehn Kilometer lange Traufgang hat mich sehr überrascht, denn die vielen mit Bänken ausgestatteten Aussichtspunkte mit tollen Blicken auf Tailfingen, Truchtelfingen und Ebingen waren einfach nur schön. Die Pflanzenwelt in den Wäldern und vor allem auf den Wiesen und Weiden haben mich ebenso sehr überzeugt, wie der aus Rindenmulch angelegte Abschluss. Den gemütlichen Rundkurs haben wir mit Pausen bei herrlichem Wetter in exakt drei Stunden absolviert und er gehört bis dato zu den schönsten Traufgängen, die wir in Albstadt begangen haben.

Weitere Bilder zu meiner Wanderung findet man in meinem Fotoalbum, detaillierte Informationen zu den Traufgängen in Albstadt auf deren Website.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar