Kunstmuseum Liechtenstein

Georg Malin und die Hilti Art Foundation im Kunstmuseum Liechtenstein #princelymoments

Das Fürstentum Liechtenstein hat für Kunstfreunde einiges zu bieten. Bei meinem Besuch bekam ich eine Führung von Dr. Friedemann Malsch, dem Direktor der Kunstmuseums.

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Kunst nicht wirklich aus, aber ich sehe mir sie sehr gerne an. Am liebsten ohne Erklärungen, nur mit kurzen Beschreibungen aus dem Programmheft. Allerdings bekommt man auch nicht jeden Tag eine Führung vom Kurator und Direktor eines Kunstmuseums. Dr. Friedemann Malsch vom Kunstmuseum Liechtenstein geleitetet die kleine Gruppe, zu der ich auch angehörte, durch das Museum und vermittelte Wissen. Aber auch ein paar kleine Anekdoten und Fragen wurden beantwortet. Im speziellen über die beiden nachfolgenden Ausstellungen.

Georg Malin. Museumsmann und Künstler.

Ausstellung Georg Malin
Ausstellung Georg Malin

Der Liechtensteiner Künstler, Historiker, Politiker und Konservator Georg Malin wurde im Februar diesen Jahre 90 Jahre alt und da er die Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung systematisch aufgebaut und maßgeblich geprägt hat, wird der Bildhauer und Konservator vom 24. Juni bis zum 2. Oktober mit dieser Ausstellung geehrt.

Seine Skulpturen findet man nicht nur im Kunstmuseum, sondern auch an vielen öffentlichen Plätzen in den Ortschaften von Liechtenstein. Kuratiert wurde die Ausstellung von Dr. Friedemann Malsch inmitten weiterer Kunstobjekte anderer bekannter Künstler.

[sphere 64568]

Hinterer Ausstellungsraum im EG via Thetanaut

Beckmann, Picasso, Giacometti & mehr. Eröffnungsausstellung der Hilti Art Foundation

Ausstellung der Hilti Art Foundation
Ausstellung der Hilti Art Foundation

In der neuen Erweiterung des Kunstmuseum Liechtenstein werden seit dem 23. Mai 2015 50 ausgesuchte Gemälde, Plastiken, Skulpturen und Objekte aus der Kunstsammlung der Hilti Art Foundation ausgestellt. Noch bis zum 9. Oktober 2016 können diese Kunstwerke von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart bewundert werden.

Auf drei Etagen werden u.a. Werke von Gauguin, Boccioni, Picasso, Gris, Léger, Kirchner, Marc, Miró, Magritte, Arp, Klee, Beckmann, Hodler, Giacometti, Dubuffet, Albers, Kricke, Fontana, Klein, Manzoni, Schoonhoven, Uecker und Fruhtrunk ausgestellt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Ausstellung bildet der unterste Raum (siehe Panorama unten), wobei aus meiner Sicht die beiden anderen Eben ebenso interessant sind. Kuratiert wurde diese Ausstellung von Uwe Wieczorek, dem Kurator der Hilti Art Foundation.

[sphere 64562]

Ausstellungsraum im Untergeschoss via Thetanaut

Insgesamt eine sehr schöne Ausstellung mit tollen Werken. Zwar gab es auch einige Stücke mit denen ich nicht allzu viel anfangen konnte, aber wenn man einen Fachmann zur Seite hat, gibt es ab und an nach der Erklärung auch eine Erleuchtung. Weitere Informationen zum Kunstmuseum Liechtenstein und die aktuellen Ausstellungen, findet man auf deren Website, meine weiteren Bilder in meinem Fotoalbum.

Kunstmuseum Liechtenstein mit Hilti Art Foundation
Städtle 32, 9490 Vaduz, Liechtenstein
Website | FacebookTwitter

Der Besuch und die Führung im Kunstmuseum Liechtenstein war Teil einer Medienreise in Kooperation mit Liechtenstein Tourismus. Vielen Dank an Dr. Friedemann Malsch für die vielen tollen Einblicke und Informationen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar