Lineup Whiskymenüabend 10/2016

Der 5. Tasteup-Whiskymenüabend im Brennerhof

Zum fünften Mal veranstalteten die Jungs von Tasteup.de mit dem Brennerhof einen Whiskymenüabend. Anfang Oktober wurden den den Teilnehmern ein Vier-Gänge-Menü mit fünf dafür ausgewählten Single Malt Scotch Whiskys serviert.

Wie immer wurden die Gerichte und die Speisenfolge des schottischen Menüs von Brennerhof-Köchen Brigitte ausgewählt, während Christian, Jens und ich die passenden Whiskys dazu auswählten. Über diese Whiskys hatten wir vor jedem Gang auch noch eine Kleinigkeit zu erzählen, denn bevor es an das Tasting ging, gab es von uns wohl dosierte Hintergrundinformationen zu Destille und Spirituose.

Die richtige Dosis an Informationen wurde uns inzwischen von vielen Teilnehmern bestätigt. Zwar möchte man bei so einer Veranstaltung etwas Wissen mit nach Hause nehmen, aber letztendlich soll es kein Seminar sein, sondern ein schöner und genussvoller Abend bei gutem Essen und schönen Whiskys:

  • Amuse-Gueule: Blätterteiggebäck mit Ziegenkäse zu einem Glengoyne Cask Strength
  • Vorspeise: Entenpastete mit Holundergelee zu einem Arran Sauternes Cask Finish
  • Zwischengang: Thunfischtaler auf Bohnenmus mit geröstetem Brot zu einem Laphroaig An Cuan Mór
  • Hauptspeise: Hirschbraten mit Portweinsoße und Pastinakenpüree zu einem Talisker Port Ruighe
  • Dessert: Brandteigkrapfen mit Whiskycremefüllung aus und zu einem BenRiach Sherryfass 12 Jahre
Das fünfte Tasteup-Whiskymenü
Das Whiskymenü

Wie bereits bei den vorangegangenen Whiskymenüabenden gab es als Abschluss ein kleines Schmankerl. Dieses Mal haben wir uns für einen Bulleit Bourbon entschieden, der zwar nicht mit seinen schottischen Kontrahenten messen kann, mir persönlich aber recht gut mundet.

Whisky mit all seinen Facetten ist definitv eine Geschmacksache und so ist es durchaus normal, dass hier die Bewertungen der einzelnen Abfüllungen variierten. In einer Sache waren sich aber alle Anwesenden einig, das Essen. Küchenchefin Brigitte und Ihre Assistentin Rosi haben wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt und wunderbare schottische Gerichte auf die Teller gebracht. Vielen Dank für die herrlichen Leckereien!

Lineup Whiskymenüabend 10/2016
Whisky-Lineup

Insgesamt ein sehr harmonischer Abend, der sehr viel Spaß gemacht hat. Zu unserer Freude war auch unser Freund Riedelwerk mit am Start, der selbst einen kleinen Blogbeitrag über unseren Abend verfasst hat. Danke fürs dabei sein.

Der Brennerhof
Blumenstraße 22, 78194 Immendingen
Website | Facebook

Tasteup.de
Genussblogger genießen Whiskys, Zigarren und mehr…
Website | Twitter | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Der 5. Tasteup-Whiskymenüabend im Brennerhof“

Schreibe einen Kommentar