Eggs Benedict angeschnitten

Rezept: Eggs Benedict #schnelleKüche

Eier Benedikt sind ein einfaches amerikanisches Frühstücksgericht aus pochierten Eiern auf zwei Scheiben englischen Muffins mit angebratenen gekochten Schinken und Sauce Hollandaise.

Eines meiner Lieblingsgerichte zum Frühstück sind Eggs Benedict. Wird diese nordamerikanische Eierspeise in einem Frühstücksrestaurant oder Hotel angeboten, kann man fast sicher sein, dass ich sie bestelle. Interessanterweise gehört dieses Gericht zu den wenigen, bei dem ich auswärts noch nie angegangen bin.

Erfunden wurde das Gericht in New York, allerdings ist man sich nicht so wirklich einig, wer es erfunden hat. Einerseits heißt es, dass sich der Börsenmakler Lemuel Benedict 1894 ein Katerfrühstück im New Yorker Waldorf-Astoria-Hotel bestellt hat, welches anschließend als Eggs Benedict benannt wurde. Andererseits heißt es, dass Charles Ranhofer, damaliger Chefkoch des Delmonico’s Restaurant in Now York, das Gericht für den Finanzier LeGrand Benedict erfunden hat, da sich dieser beklagte, dass es keine neuen Gerichte auf der Frühstückskarte gäbe. Das Rezept erschien 1894 dann auch in Ranhofers Kochbuch The Epicurean.

Jetzt aber genug zur Herkunft, es geht ans Nachkochen:

Zutaten

für 2 (oder 4 kleine) Portionen

Sauce Hollandaise

  • 1 Schalotte
  • 8 weiße Pfefferkörner
  • 2 EL Weißweinessig
  • 125 g Butter
  • 2 Eigelb, (Kl. M)
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Eier und Muffin

  • 60 ml Weißweinessig
  • 4 Eier (Kl. M)
  • 2 Vollkorn-Toastbrötchen (z.B. Toasties oder Vollkorn-Muffins)
  • 150 g gekochter Schinken in 4 Scheiben
  • 10 g Butter
  • Petersilie oder ähnliches als Garnitur

Zubereitung

  1. Zuerst wird die Hollandaise vorbereitet, dafür werden die Schalotte fein gewürfelt und die Pfefferkörner leicht angedrückt. Anschließend die Schalotte, Essig, Pfefferkörner und 50 ml Wasser aufkochen und um die Hälfte einkochen, alles durch ein Sieb gießen und abkühlen lassen. Dann die restliche Butter zerlassen.
  2. Die Eigelbe und den Sud aus 1 in einen Schlagkessel geben, der sich in einem heißen Wasserbad befindet. Die Masse mit einem Schneebesen cremig-dicklich aufschlagen, danach die Butter langsam unterschlagen und am Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Hollandaise in dem nicht kochenden Wasserbad warm stellen.
  3. Den Schinken in eine heiße Pfanne geben und nicht zu knusprig anbraten.
  4. Für die pochierten Eier einen großen Topf mit ausreichend Wasser (ca. 2,5 bis 3 Liter) bereitstellen, den Weißweinessig hinzufügen und zum Kochen bringen. Herdplatte abschalten, dann die Eier aufschlagen und vorsichtig in den Topf gleiten lassen. Ich benutze dazu eine Tasse, es geht aber auch eine große Schöpfkelle in die das Ei zuvor gegeben wurde. Wichtig ist, dass das Eigelb heil bleibt. Dort verbleiben die Eier knapp drei Minuten.
  5. Die Vollkorn-Toastbrötchen halbieren und im Toaster aufbacken. Anschließend mit etwas Butter bestreichen und mit dem fertig zubereiteten Schinken belegen.
  6. Nach knapp drei Minuten werden die Eier vorsichtig mit der Schaumkelle aus dem Wasserbad gehoben, evtl. mit einem Esslöffel in Form gebracht und die mit Schinken belegten Toastbrötchenhälften drapieren. Die Sauce Hollandaise nochmal kurz umrühren, über die Eier geben, mit etwas Petersilie garnieren und sofort servieren.

Bilder

Varianten

Das Gericht gibt es inzwischen in viele Varianten dazu zählen Eggs Blackstone (Speck statt Schinken und Tomaten), Eggs Florentine (Spinat statt Schinken), Eggs Atlantic (auch Eggs Hemingway oder Eggs Royale mit Lachs statt Schinken), Huevos Benedict (Avocado statt Schinken und zusätzlich Salsa), Eggs Hussarde (Zwieback statt Muffins und Sauce bordelaise statt Hollandaise) und Country Benedict (auch Eggs Beauregard mit Biscuits statt Muffins, einem dünnen Hamburger Patty und Country Gravy).


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Rezept: Eggs Benedict #schnelleKüche

  1. Avatar von Regula

    Sehr lecker! Es kommen grad Erinnerung an meinen Solo-Trip durch Nova Scotia und New Brunswick hoch. :-) lg Regula

Schreibe einen Kommentar