Hiltl veganes Tatar

Workshop im Kochatelier Hiltl Zürich: Veganes Tatar #foodblogdays #fbdzh16

Das Hiltl in Zürich ist das wohl erste vegetarische Restaurant der Welt und das Rezept des legendären veganen Tatars war lange Zeit ein streng gehütetes Geheimnis. Bis man sich vor einem Jahr dafür entschied es in einem Kochbuch zu veröffentlichen.

Im Zuge des gestrigen Food Blog Day in Zürich durfte ich an dem Workshop „Veganes Tatar“ im Kochatelier Hiltl teilnehmen. Dafür zuallererst vielen Dank. Das Atelier befindet sich im fünften Stock des Restaurants in der Sihlstraße in Zürich und dürfte den meisten Vegetariern und Veganers ein Begriff sein.

Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch, denn ich bezeichne mich selbst als sehr großen Tatarliebhaber und mich zu überzeugen dürfte selbst so einer alteingesessenen Institution schwerfallen.

Team veganes Tatar im Kochatellier Hiltl Zürich #fbdZH16 #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Katja und Ismael vom Kochatelier Hilt begrüßten uns und dann ging es auch gleich los. Das Rezept des veganen Tatars wurde jahrelang entwickelt und verfeinert. Laut eigenen Angeben werden jeden Tag ca. 50 kg davon hergestellt und verkauft. Das ist in der Tat eine Zahl, die ich ziemlich beeindruckend finde.

Wir machten uns also in der Gruppe an die Arbeit und bastelten unter Aufsicht der beiden Köche das Tatar:

Rezept

für 4 Personen, Zubereitsungszeit: ca. 90 Minuten

Zutaten

  • Auberginen
  • Schalotten
  • Essiggurken
  • Kapern
  • grüne Oliven, entsteint
  • Randenpulver
  • Okara
  • Ketchup
  • milder Senf
  • edelsüßer Paprika
  • Rohrzucker
  • Tabasco
  • Kurkuma
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Kapern, Tomatenstücke und Zwiebelringe als Garnitur
  • Toastbrot

Zubereitung

  • Die Auberginen rundum mehrmals mit der Gabel einstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und ca. 45 Minuten im auf 220° C vorgeheizten Backofen backen. Die Haut sollte schrumpelig sein, bevor man sie aus dem Backofen holt. Danach ca. eine viertel Stunde abkühlen lassen.
  • Während der Auskühlzeit die geschälten Schalotten, Essiggurken, Kapern und Oliven fein hacken.
  • Die Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel in ein Sieb herausschaben. Das Fruchtfleisch gut abtropfen lassen, in eine Schüssel geben, das Randenpulver unterheben und die Masse mit einem Stabmixer pürieren.
  • Das Toastbrot toasten oder im Backofen erwärmen.
  • Die restlichen Zutaten vorsichtig mit der Auberginenmasse vermengen, mit Salt und Pfeffer abschmecken auf einem Teller oder Toastbrot anrichten, garnieren und servieren.
Zubereitung veganes Tatar
Zubereitung des Hiltl Tatar

Das Ergebnis schmeckte in der Tat sehr gut, allerdings bin ich davon überzeugt, dass ich auch bei einem Blind Tasting herausschmecken würde, dass es sich um ein fleischloses Tatar handelt. Dazu gab es auch andere Meinungen unter den anwesenden Bloggern, vielleicht sollte man das wirklich einmal ausprobieren. Falls also jemand Lust hast das zu testen, ich bin gerne dabei.

Dieses und viele andere tolle fleischlose Rezepte findet man im Kochbuch Meat the Green: Das Hiltl-Kochbuch zur ersten vegetarischen Metzgerei der Schweiz¹. Wer Zürich besucht und gerne vegetarisch oder vegan isst, sollte dem Restaurant unbedingt einen Besuch abstatten, oder gar einen Kochkurs besuchen. Es lohnt sich.

¹Amazon.de Produktempfehlung

Hiltl Restaurant & Kochatelier
Sihlstrasse 28, 8001 Zürich, Schweiz
Website | Facebook

Food Blog Day
Website | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Workshop im Kochatelier Hiltl Zürich: Veganes Tatar #foodblogdays #fbdzh16

  1. Avatar von Anja

    Danke für den Einblick. Da habe ich ja wohl wirklich etwas verpaßt.
    Liebe Grüße
    Anja von castlemaker

  2. Avatar von GoLefanio
    GoLefanio

    Voll Lecker!
    Werde ich gleich ausprobieren

Schreibe einen Kommentar