Kakaowaffeln nach Omas Rezept

Kakaowaffeln nach Omas Rezept

Meine Oma machte diese gefüllten Waffeln seit ich denken kann. Das Rezept ist sehr einfach, aber sie machen irgendwie süchtig. Wirklich.

Woher das Rezept genau kommt, weiß ich nicht genau, aber meine Oma väterlicherseits gehört zu den Banater Schwaben (auch Donauschwaben genannt) und es steht in ihrem handgeschriebenen Rezeptbuch. In dem stehen noch einige andere Leckereien, die ich bei Gelegenheit auch mit euch teilen werde. Heute soll es aber nur um die Waffeln gehen.

Die Waffelblätter sind gekauft. Zum einen, weil man dafür ein spezielles Waffeleisen benötigt, zum anderen, weil der Zeitaufwand um die Waffeln zu backen sehr hoch ist. Sollte ich einmal so ein Waffeleisen in die Hände bekommen, werde ich es ausprobieren. Hat jemand von euch zufällig so eins?

Jetzt aber zum Rezept, das ich letzte Woche spontan zusammen mit meiner Mutter ausprobiert habe, die von meiner Oma die Aufgabe übernommen hatte, die Familie mit diesen Waffeln zu versorgen. Nebenbei erwähnt, kann ich so einen kleine Bastelsession mit Muttern nur empfehlen.

Rezept

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden (ohne Presszeit)

Zutaten

¹Produktempfehlung via Amazon.de

Zubereitung

  • Milch mit Zucker unter ständigem Rühren aufkochen.
  • Kakao durch Sieb einrühren.
  • Butter in kleine Würfel schneiden und zur Masse hinzufügen
  • Weiterrühren, bis Butter geschmolzen ist.
  • Raue Seite der Waffeln dünn befüllen und verteilen. Nicht zu viel, sonst läuft die Füllung heraus.
  • Vorsichtig nächste Waffel auflegen und bestreichen. Insgesamt vier Lagen, die fünfte ist der Abschluss.
  • Die fertige Waffel mit einem schweren Gegenstand abdecken und beschweren und 24 Stunden kühl stellen.
  • Waffeln rautenförmig aufschneiden und Abschnitte sofort naschen.
Waffeln zubereiten
Waffeln zubereiten

Während der kleinen Waffelsession mit meiner Mutter kam mir die Idee, fein gehackte Nüsse in die Kakaomasse zu geben. Oder einen Schluck Whisky. Oder… man sieht, ich werde diese Waffeln noch öfter machen. Vor allem, weil sie leider innerhalb weniger Tage leergegessen waren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Kakaowaffeln nach Omas Rezept“

  1. Avatar von Regula

    Guten Morgen

    das man Waffelblätter kaufen kann, habe ich nun gar nicht gewusst. Die Crème dazwischen ist sicher tausendmal besser als die von Toggenburger. Liebe Grüsse in den Norden. Regula

Schreibe einen Kommentar