Jugendherberge Rottweil

Zu Gast in der Jugendherberge Rottweil

Die Jugendherberge ist in einem ehemaligen Dominikanerkloster im mittelalterlich geprägten Stadtkern untergebracht. Durch die sehr zentrale Lage hat man direkten Zugang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Baden-Württembergs.

Zugegeben, ich bin recht selten in Jugendherbergen anzutreffen, allerdings sehe ich es auch nicht ein, ein teures Hotel mit allem möglichen Schnickschnack zu buchen, nur weil ich ein Bett für die Nacht benötige. Einmal ganz davon abgesehen, dass man viel zu oft ein etwas falsches Bild von Jugendherbergen hat. Wer jetzt die Stirn runzelt, sollte einfach einmal die Angebote auf der Website der JuHe am Ende des Berichtes ansehen.

Jugendherberge Rottweil
Eingangsbereich

Die Buchung des Zimmers hat für mich Christian übernommen, der dort immer seine Kuhsengs zur schwäbisch-alemannischen Fasnet einquartiert. Der Check-in im sehr modernen Eingangsbereich ging recht fix, nur die Sache mit dem eigenen Handtuch habe ich natürlich vergessen. Gegen ein Pfand und eine kleine Gebühr, bekommt man dieses jedoch vor Ort. Parken kann man übrigens kostenlos auf dem hauseigenen Parkplatz.

DJH Jugendherberge Rottweil Zimmer 210 #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Genächtigt habe ich im Zimmer 210, einem Vierbettzimmer, welches ich alleine bewohnt habe. Die Betten waren wie zu erwarten etwas zu kurz, aber auch sehr schmal. Das war es dann auch schon, was es zu bemängeln gab, denn der Rest hat mir gut gefallen. 2013 eröffnet, also frisch renoviert und sauber war es auch. Und Lärm von draußen gab es auch keinen.

Zimmer 210
Zimmer 210

Das Bad war mit seiner gelben Farbe am frühen Morgen zwar sehr aufdringlich, aber auch hier war alles tipptop.

DJH Jugendherberge Rottweil Badezimmer 210 #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA

Gegessen habe ich vor Ort nicht, obwohl das einfache Frühstück inkludiert war. Das Angebot war einfach aber durchaus ausreichend, vor allem was den Preis betrifft. Auch sonst liest sich das Speisenangebot nicht schlecht, hier könnten sich ein paar kleine Hotels in denen ich schon genächtigt habe, eine gehörige Scheibe abschneiden. Aber das ist ein anderes Thema. Ach ja, der Kaffee war übrigens gut.

Frühstücksbuffet
Frühstücksbuffet

Insgesamt macht die Jugendherberge einen sehr guten Eindruck, was sicherlich daran liegt, dass sie erst 2013 eröffnet hat. Allerdings tun das alte Dominikanerkloster und die sehr zentrale Lage einiges dazu. Auch hat man ab hier sehr viele Möglichkeiten sich die Stadt und Umgebung anzusehen. Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung für die Jugendherberge, auch wenn ich nicht der typische JuHe-Reisender bin.

Jugendherberge Rottweil
Oberamteigasse 13, 78628 Rottweil
Website | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar