Tabak-Werner Whiskylineup 01/2017

Whisky Tasting bei Tabak Werner in Tuttlingen (01/2017) #whiskyUDO #tasteup

Am gestrigen Donnerstag gab Udo Schäfer das erste Whisky-Tasting des Jahres bei Tabak Werner in Tuttlingen und präsentierte fünf Single Malt Scotch Whiskys.

Normalerweise trifft man mich beim zweiten Freitagstasting bei Tabak Werner an, aber manchmal gibt es der Kalender nicht her. Da ist es schön, wenn man auf einen Ausweichtermin zurückgreifen kann, denn wie üblich waren drei Verkostungen angesetzt, eine am Donnerstag- und zwei am Freitagabend.

Wie üblich lieferte Udo ausreichend Informationen zu Whisky und Destillerie, allerdings schlich sich ein kleiner Zuckercouleur-Skandal ein. Zum Glück war jedoch ein Etikettkontrolleur anwesend, der Licht in die Whiskyfarbe brachte. Außerdem wurde ausgiebig über die schon länger geplante Schottlandreise diskutiert. Man darf gespannt sein, ob in diesem Jahr noch Fortschritte vermeldet werden können.

Verkostet wurden folgende Whiskys:

  • Dalwhinnie Winter’s Gold
  • Macallan Amber
  • Bruichladdich Islay Barley Rockside Farm 2007
  • The Warehouse Dram Braon Peat Batch 4
  • Kilchoman 8 Jahre Single Cask Release 2008/2016

Überrascht hat mich der Kilchoiman, der mit Abstand der beste Whisky dieser Destillerie war, den ich bis heute getrunken habe. Das mag durchaus am Alter liegen, denn Kilchoman wurde erst 2005 gegründet. Trotzdem war mei Favorit der Braon Peat, gefolgt vom Macallan, Bruichladdich und Dalwhinnie.

Wie immer war es eine tolle kleine Abendveranstaltung mit guten Whiskys, allerdings mit überraschend vielen neuen Gesichtern, was sicherlich daran lag, dass ich an der Donnerstagseranstaltung teilnahm. Die nächsten Verkostungen mit Udo finden am 9. und 10. März 2017 bei Tabak Werner statt. Unsere Verkostungsnotizen findet man in Kürze auf Tasteup.de.

Tabak Werner
Bahnhofstraße 8
78532 Tuttlingen
Website | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar