Oishii! im Linden-Museum Stuttgart

Oishii! Whisky-Tasting im Linden-Museum Stuttgart #oishii2016

Momentan findet im Linden-Museum Stuttgart die Sonderausstellung „Oishii! Essen in Japan“ statt und bietet im Zuge dieser, verschiedene Events an. Dazu gehört auch ein japanisches Whisky-Tasting, das natürlich besucht werden musste.

Japan hat eine sehr ausgeprägte Whiskykultur und von dort kommen – vertraut man blind auf die Kritikergrößen – seit einiger Zeit mitunter die besten Whiskys der Welt. Japanische Whiskys habe ich inzwischen schon einige verkostet, aber noch nie in Kombination mit japanischem Essen. Somit wurden die beiden anderen Tasteup-Jungs Christan und Jens für dieses Tasting (ohne große Anstrengung) zwangsverpflichtet und drei Plätze für je € 70,– gebucht.

Essen in Japan

Die Veranstaltung begann an Freitagnachmittag um 16 Uhr mit einer Führung durch die Sonderausstellung. Whisky spielte hier zwar keine Rolle, aber die Ausstellung ist überaus interessant. Und zwar nicht nur für Foodies. Bis zum 23. April 2017 hat man noch die Möglichkeit sich selbst ein Bild zu machen, danach müssen unter anderem die Bilder meines Besuches der Ausstellung im letzten Jahr ausreichen.

Japanische Whiskys

Mit leichter Verspätung startete das Whisky-Tasting um ca. 17.30 Uhr. Durch das Tasting führte Peter Sondheim von Bestwhisky aus Stuttgart, der uns folgende Whiskys kredenzte:

  • Akashi Meisei (Blend)
  • Nikka Super Revival (Blend)
  • Nikka Coffey Grain (Blend)
  • Suntory Hibiki Harmony (Blend)
  • Nikka From the Barrel (Blend)
  • Suntory The Hakushu Distiller’s Reserve (Single Malt)
Japanische Whiskys
Japanische Whiskys im Tasting

Whiskys sind Geschmacksache und das ist auch gut so. Mein persönlicher Favorit des Abends war wie zu erwarten der Hakushu, gefolgt vom Nikka From the barrel. Unsere Verkostungsnotizen zu den einzelnen Whiskys findet man in Kürze auf Tasteup.de.

Japanisches Essen

Nach dem zweiten Whisky servierte uns der Catering-Service vom Restaurant Tokio Dining diverse japanische Leckereien als Vorspeise und nach dem vierten Whisky eine Auswahl an Sushi:

Vorspeise:

  • Edamame (Grühne Soja-Bohnen)
  • Wakame (Seetang Salat)
  • Gyozas (Gemüse-Maultasche frittiert)
  • Yakitori (Hähnchenspieße)
  • Tamagoyaki (Japanisches Omelette)

Sushi:

  • Kappa Maki (Gurke mit Seetang)
  • Kanpyo Maki (gekochter Kürbis mit Seetang)
  • Sake Maki (Lachs mit Seetang)
  • Hawaii Inside Out Roll (gekochte Garnele mit Avocado)
  • Maguru Nigri (Thunfisch)
  • Sake Nigri (Lachs)
Japanische Leckereien
Japanische Leckereien

Fazit

Die Veranstaltung insgesamt fand ich sehr gelungen und wir hatten jede Menge Spaß. Die Ausstellung war auch bei meinem zweiten Besuch interessant, das Whisky-Tasting bot abwechslungsreiche Whiskys und man bekam ausreichend Infos zu diesen geliefert. Das Essen war geschmacklich und qualitativ gut, wobei man jedoch durchaus merkte, dass es gekühlt in Transportboxen zum Veranstaltungsort gebracht wurde. Anders wäre dies aber kaum zu lösen gewesen.

Leider gab es aber auch den ein oder anderen Kritikpunkt. Zum einen empfand ich die Whiskys als zu kalt. Zwar kenne ich die Problematik aus eigener Erfahrung unserer Veranstaltungen, aber es gibt durchaus Lösungen dafür. Zum anderen gab es keine Wechselgläser. Heißt, man musste alle sechs Whisky aus demselben Glas verkosten, welches man selbst mit dem Tafelwasser ausspülen konnte. Aus meiner Sicht ein No-Go, das ich aber bei sehr vielen Whiskyverkostungen beobachten muss.

Wie dem auch sei, auf unserer Agenda steht sowohl ein Restaurantbesuch bei Tokio Dining, sowie ein Besuch im Ladengeschäft von Bestwhisky. Und dann ist da noch das Linden-Museum, das ich zukünftig sicherlich noch öfter besuchen werde.

Bilder zu der Veranstaltung findet man in meinem Fotoalbum bei Flickr oder Google Fotos.

Linden-Museum
Hegelstraße 1, 70174 Stuttgart
Website | Facebook | Instagram

Bestwhisky
Rotenwaldstraße 41, 70197 Stuttgart
Website | Facebook

Tokio Dining
Steubenstraße 12, 70190 Stuttgart
Website | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Oishii! Whisky-Tasting im Linden-Museum Stuttgart #oishii2016

Schreibe einen Kommentar