Steak House Vorab by night

Pferdefiletsteak im Steak House Vorab in Flims.

Erkundet man Flims, kommt man unweigerlich an einem Pferdemetzger vorbei. Dort wurde mir auch das Steak House Vorab mit seinem Buchenholzgrill empfohlen. Es war also mal wieder Zeit für Steak vom Pferd.

Das Grillrestaurant befindet sich im Hotel Vorab in Flims Dorf und blickt man nach dem Eintreten nach links, steht man vor dem Buchenholzgrill. Dieser gibt einiges an Wärme ab, auch an kalten Tagen, man sollte also seine Kleidung mit Bedacht auswählen, wenn man das Steakhaus aufsucht.

Die Karte liest sich recht gut, es gibt eine ausgewogene Auswahl an Steaks, aber man findet auch eine kleine Auswahl anderweitiger Speisen, sogar zwei Fisch- und zwei vegetarische Gerichte findet man hier. Der Service war sehr zuvorkommend und freundlich, aber nicht aufdringlich.

Vom Grill zum Tisch
Buchenholzgrill, Stange Bier, Amuse-Gueule und Saucengedeck

Da ich nach einer Wanderung bereits am Spätnachmittag etwas gegessen habe, war mein Hunger eher kleiner Natur. Bestellt habe ich ein Pferdefiletsteak vom Buchenholzgrill mit Rosmarinkartoffeln und Mischgemüse (200 g; CHF 34.50) zu einer Stange Calanda Lager Hell (CHF 4.60).

Kurz nach der Bestellung kam dann ein kleiner Gruß aus der Küche in Form eines Mango-Himbeer-Limetten-Smoothie, der durchaus schmackhaft war. Zum Steak wurde zudem ein kleines Gedeck mit BBQ-Sauce, Kräuterbutter, Basilikum-Tomatenbutter und Sour Creme serviert.

Das Pferdefiletsteak war für meinen Geschmack perfekt gebraten und gut gewürzt und sehr zart. Da Pferdefleisch sehr fettarm ist, neigt es sehr schnell dazu beim Anbraten oder Grillen trocken zu werden. Dies war hier nicht der Fall, ein sehr schmackhaftes Erlebnis. Die Rosmarinkartoffeln und das Gemüse waren ebenfalls gut, wobei ich letzteres nur auf dem Teller hatte, weil es hier standardmäßig mitserviert wird. Insgesamt ein tolles Geschmackserlebnis, das durch den Hauch Buchenholz aus dem Grill unterstützt wurde.

Pferdefiletsteak
Pferdefiletsteak

Selbstverständlich blieb bei meinen Postings in den Sozialen Medien der Kommentar „Du hast Fury gegessen“ nicht aus, aber so ist das eben mit „Fury in the Slaughterhouse“. Auch wurde ich gefragt, wie Pferdefleisch denn schmeckt. Grundsätzlich ist es wie schon erwähnt fettärmer als Rindfleisch und deshalb trockener. Geschmacklich ist es zwischen Rind und Wild einzuordnen, allerdings mit einer säuerlichen, sowohl süßen Note. Diese Noten variieren jedoch je nach Tier, was sehr wahrscheinlich an der Fütterung, auf jeden Fall aber am Alter des Pferdes festzumachen ist.

Insgesamt gesehen war der Besuch jeden Rappen wert, ja aus meiner Sicht für Schweizer Verhältnisse fast sogar preiswert. Ein weiterer Grund das Haus nochmals zu besuchen ist, dass es im Hotel Vorab noch eine Fonduestube gibt, deren Karte sich ebenfalls hervorragend liest. Das italienische Restaurants des Hauses hatte ich bereits ausprobiert und war ebenfalls sehr zufrieden.

Steak House Vorab
Hotel Virab, Via Nova 38, 7017 Flims Dorf, Schweiz
Website | Facebook


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar