Ein bisschen enttäuscht war ich schon nach meinem gestrigen Besuch auf der Musikmesse 2010 in Frankfurt, denn die Ausstellerdichte hat mich nicht wirklich überzeugt. Irgendwie kenne ich das aus der Vergangenheit etwas anders und nach einigen Gesprächen mit Ausstellern, ein paar anderen Besuchern und einem Freund aus dem Bereich Veranstaltungstechnik wurde mein erster Verdacht bestätigt. Viele Hersteller stellten gar nicht mehr aus, sondern ließen sich, wenn überhaupt, von Distributoren „vertreten“.
So hatten Digidesign (Pro Tools) und M-Audio dieses Jahr keinen eigenen Stand auf der Musikmesse, sondern campierten auf dem AVID-Stand der Konzernmutter in Halle 8 der parallel laufenden Prolight & Sound 2010. Bei den heutigen Quadratmeterpreisen auf Fachmessen durchaus verständlich, allerdings muss man das wissen, sonst ist das Gesuche groß. Workshops wie in den vergangenen Jahren gab es für Pro Tools jedoch keine, denn diese wurden bereits auf der AVID Creation Tour abgehalten. Firmen wie Native Instruments, Ableton und Apple hatten dieses Jahr wohl wieder mal keine Lust, denn sie glänzten leider durch Abwesenheit — ich konnte sie jedenfalls nicht finden. Ebenso hielten es KLEMM (Motu, iZotope), Doepfer und noch ein paar andere. Akai und Alesis konnten mich mit ihren Mini-Ständen und dem lustlosen Standpersonal auch nicht wirklich begeistern.
Meinen Spaß hatte ich trotzdem, denn ich widmete meine Aufmerksamkeit dieses Jahr eben anderen Firmen und Produkten, die ich sonst zwar gesehen aber wohl meist vernachlässigt habe. Meine Hoffnung liegt in 2011, da doch einige Firmen einen Zweijahresrhythmus fahren und im nächsten Jahr (hoffentlich) wieder einen Stand haben werden. Ob das wirklich so sein wird, sieht man dann. Falls nicht, bzw. falls sich mein oben angesprochener Eindruck verstärkt, muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir in Zukunft die Fahrt nach Frankfurt einfach ersparen werde. Workshops, Neuigkeiten und ausführliche Produktinfos bekommt man heutzutage sehr bequem im Netz. Schade wäre solch eine Entwicklung jedoch allemal, denn live ist einfach besser.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.