Gestern war es soweit, der Foursquare Day 2014 wurde weltweit mit vielen Meetups gefeiert. Auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, genauer gesagt im Fürstenbergs Irish Pub Tuttlingen. Angemeldet waren ursprünglich sechs Teilnehmer, letztendlich konnten am Ende jedoch nur vier kommen. Das hört sich erst einmal nach wenig an, aber aus meiner Sicht sind vier Teilnehmer an einem Foursquare-Meetup für das sozialmediale Hinterland gar nicht mal so wenig. Bei den Tuttlinger Tweetups waren wir lange Zeit auch nur zu dritt, beim letzten aber elf. Es wird – langsam aber stetig.
Eröffnet habe ich den Abend überpünklich um 18.55 Uhr mit einem Guinness und es dauerte nicht lange, bis Jens, Jens und Mathias ebenfalls am Start waren und wir den Mayor des Venues mit seiner Krone krönen konnten. Mayor Jens bestimmte noch das diesjährige #MayorMenue, bestehend aus Spargelsuppe mit Garnelen als Vorspeise, Spargel-Burger zum Hauptgang und einem Ardbeg Blasda als Dessert, für das ich mich ebenfalls entschied.
Es wurde sehr viel über Foursquare und andere Social-Media-Themen gesprochen und ich denke Foursquare-Neuling Mathias konnte einige Tipps mit nach Hause nehmen. Insgesamt war es wieder mal ein sehr angenehmer Abend und auch Gastwirt Michael Steiger vom Irish Pub Tuttlingen hat sich gefreut, dass bei ihm gefeiert haben.
Ein paar kleine Wermutstropfen gab es allerdings noch und die muss ich loswerden. Dieses Jahr gab es bei Foursquare keinen 4sqDay-Badge, was ich sehr ungeschickt fand. Auf der einen Seite brüstet man sich über wachsende Nutzerzahlen und erzählt etwas von „The spirit of 4sqDay“, lässt auf der anderen dann aber, den von Nutzern begehrten 4sqDay-Badge mit einem lapidaren Statement unter den Tisch fallen. Hat Foursquare da etwa vergessen, wem sie die Nutzerzahlen zu verdanken haben? Viele Nutzer machten jedenfalls ihrer Enttäuschung in den Sozialen Medien Luft, dabei wäre es doch technisch ganz einfach gewesen, den Badge umzusetzen. Entworfen war er ja bereits. Hinzukommt, dass es Foursquare dieses Jahr wieder nicht geschafft hat, den versprochenen Swag Pack (Anstecker, Aufkleber, usw.) rechtzeitig nach Deutschland zu schicken. Leute, wenn ihr es zeitlich nicht gerafft bekommt, dann lasst es einfach, denn die Veranstalter der Meetups – übrigens Foursquare-Nutzer, die das ehrenamtlich machen – verlassen sich dabei auf euch!
Genug gemeckert, das Meetup war schön und zum Foursquare Day 2015 organisiere ich wieder eins. Wenn du aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg kommst und Interesse hast, einfach die Website zum 4sqDay SBH im Auge behalten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.