Normalerweise esse ich ziemlich wenig Kuchen, aber ab und an überkommt es mich dann doch. Als ich diesen Schoko-Kirsch-Kuchen das erste Mal in dieser Form gegessen habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Ursprungsrezept stammt aus einem alten Backbuch, wurde jedoch in Form von Zutaten und Zubereitung etwas modifiziert. Für die Zubereitung sollte man ca. 30 Minuten einrechnen, die Backzeit beträgt 80 Minuten. Nachbacken und kommentieren ist übrigens erwünscht. Guten Appetit.
Zutaten (für eine 26 cm Springform)
- 500g Sauerkirschen
- 300g Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
- 5 Eier
- 125g weiche Butter
- 80g Zucker
- 1 Pack Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Messerspitze Backpulver
- 200g gemahlene Mandeln
- 2 EL Puderzucker zum Bestäuben
- Backpapier für die Form
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen und die Kirschen waschen und entsteinen. Alternativ können auch Kirschen aus dem Glas benutzt werden, diese jedoch sehr gut abtropfen lassen. Die Schokolade langsam in einem Topf oder in der Mikrowelle erhitzen, bis sie flüssig ist. Sie darf aber auf keinen Fall kochen. Das Eigelb und das Eiweiß der Eier trennen. Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren und das Eigelb nach und nach unterrühren. Anschließend das Eiweiß mit dem Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Die geschmolzene Schokolade unter die Backmasse rühren und die Mandeln mit dem Eischnee und dem Backpulver locker unterheben. Danach den Teig in die Backform füllen und die Kirschen darüber verteilen.
Den Kuchen 70 Minuten bei 160° C Umluft auf der unteren Schiene im Ofen backen und anschließend zehn Minuten im abgeschalteten Backofen ziehen lassen. Den Kuchen aus der Form lösen, auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.