Vor kurzem war ich mit einem Reisemobil durch Oberschwaben unterwegs und hatte plötzlich Gelüste auf Burger. Viel benötigt man dazu auch in einem Wohnmobil nicht, außer einen Grill, Fleisch vom regionalen Metzger, Gemüse vom Markt und die Buns holt man sich idealerweise direkt beim Bäcker. Bitte nicht diese Fertigdinger aus dem Supermarkt. Danke.
Zubereitet habe ich den Burger auf einem Cobb Premier Gas Tischgrill mit dem Griddle Grillrost (optionales Zubehör), der mir zusammen mit der restlichen Campingausstattung vom Camping-Ausstatter Fritz Berger zur Verfügung gestellt wurde.
Zutaten für 2 Burger
- 400g fettarmes Rinderhack
- 4 Cocktail-Tomaten
- 4 Scheiben Cheddar herzhaft
- 4 Scheiben Schinkenspeck
- 1/2 Avocado
- 1/2 rote Zwiebel
- 2 Buns bzw. geeignete Brötchen
- BBQ-Sauce
- Mittelscharfer Senf
- Pfeffer
- Salz
Zubereitung
Avocado halbieren, Kern entfernen, aus der Schale heben und in Scheiben schneiden. Cocktail-Tomaten in dünne Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und vorsichtig in Scheiben schneiden. Hackfleisch halbieren und per Hand oder Burgerpresse in zwei schöne Patties formen. Restliche Zutaten neben dem Grill bereitlegen.
Den Grill anheizen, die Buns/Brötchen aufschneiden und von jeder Seite nicht ganz zwei Minuten auf dem Grill anrösten. Außenseite zuerst. Anschließend Zwiebelscheiben und Speck jeweils auf beiden Seiten zwei Minuten bei geschlossenem Deckel grillen, dann Patties auflegen. Die Patties auf beiden Seiten jeweils zweimal zwei Minuten bei geschlossenem Deckel grillen. Beim Wenden auf die Grillgut-Markierung (Grillstreifen) achten. Zwiebel und Speck nicht vergessen.
Nach dem letzten Wenden die Patties mit Salz und Pfeffer würzen und zwei Scheiben Käse auflegen. Die Buns nochmal auf Zwiebeln und Speck legen, um sie auf Temperatur zu bringen. Nach Ablauf der Zeit die Buns mit Senf und etwas BBQ-Sauce bestreichen, sowie Avocadoscheiben auflegen. Patties auf die Avocados platzieren, Speck, Zwiebelscheibe und Tomaten in dieser Reihenfolge aufsetzten, bei Bedarf nochmals BBQ-Sauce hinzugeben, Deckel drauf und Guten Appetit.
Bilder
Kooperationshinweis
Den Burger habe ich spontan während meiner Wohnmobil-Bloggereise kreiert, um den Tischgrill zu testen. Der Grill ist super unkompliziert, ist sehr durchdacht, erreicht auch durch den Deckel eine recht hohe Temperatur und hat mich total überzeugt.
Die Reise war eine Kooperation mit der Oberschwaben-Tourismus GmbH, der Carthago Reisemobilbau GmbH und dem Camping-Ausrüster Fritz Berger GmbH. Mehr über meine Reiseerlebnisse im Wohnmobil erfährt man hier.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.