Auch 2015 gab es wieder ein schweizer Barcamp mit tollen Leuten und vielen interessanten Themen. Für die Schleckgöschle unter uns gab es sogar Burger und Wurstsalat. Den Whisky haben sich die Connaisseure selbst mitgebracht. Was eine Herrlichkeit!
Wie bereits im letzten Jahr fand das Barcamp Schweiz im Zentrum Karl der Grosse im Züricher Kreis 1 statt. Eine tolle Location mitten in der Stadt, die es den Teilnehmern durchaus ermöglichte das Barcamp kurzzeitig zu verlassen und ein wenig in der Stadt zu bummeln. Ja, das hat während solch einer Veranstaltung durchaus Sinn, aber darauf komme ich später zurück.
Für den Vorabend hatten die Veranstalter Clemens, Marc und Thomas ein kleines Highlight in Petto: Burger & Bier! Das Warmup fand bei Hofrat Suess in der Agentur statt, den Burger gab es dann drei Häuser weiter bei The Bite. Der Burger und das erste Getränk waren von den Sponsoren (siehe unten) des Barcamps abgedeckt, da sage ich gleich zweimal danke, weil lecker und eine tolle Sache zum Auftakt.
Dann folgten zwei Tage Barcamp in denen die Teilnehmer die unterschiedlichsten Themen anboten. Von Arbeitsrecht über Blog-Marketing, Coroprate Type Design, explodierende Katzen, Grenzdenken, Lakritze, Periscope, Social-Media-Strategie, Tangram, Wissensmanagement, und unserer Whisky-Session, dem Tasteup war so ziemlich alles dabei, was man sich denken kann. Ich jedenfalls hatte sehr viel Spaß und habe mir nebenbei auch noch einiges an neuem Wissen angeeignet. Und hey, wem das zu wenig war, einfach das nächste Mal selbst eine Session abhalten. So geht das und so muss das sein. Jawoll.
Nicht nur das WLAN funktionierte hervorragend, auch das Essen war sehr lecker. Ja, das Mittagessen war vegetarisch und daran gab es überhaupt nichts auszusetzen. Zumal es die Teilnehmer keinen Rappen gekostet hat. Man muss das nicht mögen, aber einige lautstarke Reaktionen über die fleischlose Kost fand ich dann teilweise doch sehr daneben.
Am Barcamp-Abend versorgte uns das Team vom Karl mit einem kleinen Saltatbuffet. Und ja, es gab #tWorschtsalat (umgangssprachlich Wurstsalat oder auch Wurst-Käse-Salat)! Wie herrlich war das… und ob das Zufall war? Egal, mich hat es tierisch gefreut und geschmeckt hat er auch. So muss das sein.
Wir hatten wieder einmal zwei kleine inoffizielle Outdoor-Sessions neben dem offiziellen Veranstaltungsplan, die wir guerillamäßig per Twitter ankündigten. Bei der ersten handelte es sich um eine Whisky-Session bei Glen Fahrn ein paar Häuser weiter. Hier gab es zwei kleine Frühschoppen und ein wenig Fachgesimpel. Am Nachmittag verzichteten wir auf Kaffee und Kuchen und starteten eine lustige kleine Burger-Session bei The Butcher. Wie man sieht kann man das auch machen, wenn einem das Essen in der Barcamp-Location super schmeckt.
Am Samstagabend stand unser Tasteup auf dem Sessionplan. Insgesamt nahmen zehn Personen an unserer Session teil, was bedeutet, dass wir zehn Whiskys zu verkosten hatten. Welche Whiskys das waren und was es darüber zu sagen gibt, findet man in Kürze auf der Tasteup-Website.
Whisky tasting party at #barcampCH in Zurich #tasteup #theta360 – Spherical Image – RICOH THETA
Insgesamt war es ein sehr entspanntes und toll organisiertes Barcamp, das nächstes Jahr hoffentlich wieder stattfindet. Meine wenigen und sehr food- und whiskylastigen Bilder zum Barcamp Schweiz findet man in meinem Fotoalbum, weitere Eindrücke findet man bei Twitter und Instagram unter dem Hashtag #barcampCH.
Sponsoren
Kein Barcamp ohne Sponsoren! Und auch kein Barcamp ohne Organisatoren. Vielen Dank nochmal an Clemens, Marc und Thomas für die tolle Organisation und natürlich ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Ferienpiraten.ch, Hostpoint, admiralCX, Buch & Netz, Schreibwerkstatt, IT & Business (Messe Stuttgart), Walls.io, Swico, LeShop.ch, Openbyte.ch, Hofrat Suess und an das Zentrum Karl der Grosse!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.